Für Leser, die temporeiche Erzählungen mögen

Um der Liebe Willen (Liebe, Fantasy) - Nicole Lange

Um der Liebe Willen (Liebe, Fantasy)
von Nicole Lange

~~Inhalt: In dem ersten Band "Um der Liebe Willen" der "Palast der Träume" -Reihe von Nicole Lange geht es um die 21-jährige Jaislyn. Seitdem sie klein ist, hat sie Träume und Visionen von einem Mann und einem Königreich. Die Träume und Visionen werden immer mehr und intensiver. Plötzlich wird sie in ihrer Welt von Söldnern gejagt und der Mann ihrer Träume Lorius steht ihr wahrhaftig gegenüber. Sie spürt sich mit Lorius verbunden.  Er nimmt sie mit in sein fantastische Königreich. Dort muss sie herausfinden, was mit Nailah, die vor ca 200 Jahren gelebt hat und Jaislyn zum verwechseln ähnlich sieht, passiert ist und was das Ganze mit ihr zu tun hat. Hinzukommt der düstere Rades, der eine interessante Anziehung ausübt.

Meinung: Das Cover finde ich wirklich schön. Es verdeutlicht gut, dass es eine Fantasygeschichte ist. Die Farben verleihen dem Bild etwas mystisches. Ich hätte es gut gefunden, wenn man im Hintergrund Fische sieht, da dies ein für das Königreich typisches Tier ist, anstatt Schmetterlinge. Die gelbe Schrift des Buchtitels passt perfekt zum Bild. Man erkennt es gut, aber es drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund. Die Schrift ist auch gut gewählt. Der Name der Reihe gefällt mir sehr gut. Ich finde statt "Um der Liebe Willen" hätte man einen passenderen Namen finden können. Der Schreibstil war gut und ungewöhnlich. Die Geschichte hat ein ziemlich schnelles Tempo drauf. Am Anfang fand ich dies sehr gut. Allerdings ging es mir im Laufe der Geschichte dann doch zu schnell. Ich hätte mir gewünscht, dass nicht alles Schlag auf Schlag passiert und man den Charakteren mehr Raum zum kennenlernen und entwickeln lässt. So konnte ich leider keine richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen, auch wenn das Buch aus der Sicht von Jaislyn erzählt wird.
Jaislyn fand ich zu Beginn noch nett. Allerdings fand ich sie immer mehr naiv, da ich nicht das Gefühl hatte als würde sie ihre Entscheidungen und Handlungen wirklich überlegen und reflektieren.
Lorius wird am Anfang noch gut beschrieben. Im Laufe der Geschichte fällt aber auf, dass er keine Ecken und Kanten hat. In meinen Augen ist er einfach zu glatt und perfekt. Rades hingegen ist ein wirklich interessanter Charakter. Ich fand seine Art und Ausstrahlung toll. Leider mochte ich ihn am Ende des Buchs dann doch nicht mehr wegen seinen Handlungen. Trotzdem hat er mir am besten von allen gefallen.
Das Königreich hat mir gut gefallen. Allerdings hätte ich mir auch hier gewünscht, dass es nicht ganz so perfekt beschrieben wird und man mehr Hintergrundinformationen bekommt.
Die Träume und Visionen fand ich sehr gut eingeführt und beschrieben. Sie wurden an den passenden Stellen eingefügt. Gerade diese haben die Geschichte spannend gemacht. Man konnte dadurch gut miträtseln was hinter dem ganzen steckt. Die Auflösung am Ende der Geschichte fand ich auch toll.

Fazit: Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Die Idee dahinter fand ich toll und die Träume und Visionen auch sehr gut umgesetzt. Ich denke mein Problem war das schnelle Erzähltempo. Wer gerne ein schnelles Erzähltempo mag, ist bei dieser Romantasygeschichte, aber richtig.