Für Liebhaber des Nordens wämstens empfohlen

Das Geheimnis von Stralsund - Sabine Weiß

Das Geheimnis von Stralsund
von Sabine Weiß

Die junge Schifferstochter Sina erlebt mit ihrer kleinen Schwester die Wirren des 30-jährigen Krieges und dessen Ausläufer, die Stralsund in eine Belagerungssituation durch Albrecht von Wallenstein stürzen.
Die Geschichte ist fundiert recherchiert und hat für mich endlich einmal das Geflecht um Schweden, Dänemark und das damalige deutsche Reich entwirrt. Durch die vielen Details konnte man sich gut in Sina's Welt eindenken und hat die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere schnell in Herz geschlossen. Neben den Kämpfen um die Stadt zu Wasser und zu Land entspinnt sich eine Liebesgeschichte zwischen Sina und Leif, die sich ziemlich vorhersehbar an Missverständnissen entlanghangelt.

Sprachlich fand ich das Buch leider etwas plump, aber das Setting in und um Stralsund, welches ich kenne und liebe, hat das für mich wieder wettgemacht.

Alles in allem ein historischer Roman den ich gerade für Leser aus der Gegend empfehlen würde, die wie ich auch endlich einmal nachvollziehen wollen, warum in Stralsund jährlich die Wallensteintage begangen werden.