Für Liebhaber und Sammler

Knödel-Blues - Rita Falk

Knödel-Blues
von Rita Falk

Knödel-Blues!!! Nach drei niederbayerischen Provinz-Krimis um den Polizisten Franz Eberhofer und seiner sowohl sympathischen als auch skurrilen Familie, hat die Autorin Rita Falk nun die in den Krimis zelebrierten Schmankerl in einem Oma Eberhofers bayerisches Provinz-Kochbuch" betitelten Buch zusammengefasst. Gekocht wurden die Gerichte in den Krimis von Lenerl", der Oma von Franz Eberhofer und die Gerichte werden auch von dieser Oma präsentiert.
Natürlich ist das Buch AUCH ein Kochbuch, die provinztypischen Gerichte werden wie in einem herkömmlichen Kochbuch in Kategorien unterteilt, die Beschreibung ist relativ leicht und gut selbst umsetzbar.
Vorrangig für mich jedoch sind die wunderschöne Gestaltung des Buches und der inhaltliche Bezug zu den Provinz-Krimis der Autorin. Dabei bin ich dem Christian-Verlag überaus dankbar, daß er bei der Gestaltung optisch nahe bei den Krimis, die in einem anderen Verlag erschienen sind, geblieben ist!!! Das Buch ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker und lädt zum lesen und verweilen ein mit sehr ansprechenden Fotografien von Landschaft, Menschen und Gerichten. Die Protagonisten der Krimis kommen mit Kommentaren zu den Gerichten zu Wort, es ist jedoch nicht erforderlich, die Krimis zu kennen, um das Provinz-Kochbuch genießen zu können. Man kann es einfach zur Hand nehmen, darin blättern, sich in die Einleitungen und Geschichten vertiefen und sich dann natürlich auch eine Anregung zum Kochen holen.
Nebenbei bekommt man noch ein wenig Unterricht von Oma Eberhofer! Bisher war mir der Begriff eischwer" nicht bekannt und bin nun schlauer! Na? Neugierig geworden?