Für Mädchen und Jungen

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten - Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten
von Sibylle Wenzel

„Elfen verboten“ steht gleich auf dem lieblich gestalteten Buch „Lilly und die Zwölfen“ von Sibylle Wenzel. Das Cover ist so herrlich erfrischend und kindlich gestaltet das die Leselust gleich von Anfang an da ist.

Beim ersten Durchblättern merkt man das sich der Faden der lieblichen und kindgerechten Gestaltung des Covers durch das ganze Buch zieht. Die Geschichte ist in Kapiteln unterteilt und mit vielen kleinen und etwas größeren Illustrationen aufgelockert. Die Bilder sind sehr klar gezeichnet und passen auch gut zu dem jeweilig geschriebenen Text. Sie laden zum kurzen Verweilen und Träumen ein.

Ziemlich schnell kommt man in die Geschichte rein. Der Schreibstil und die Wortwahl sind sehr gut gelungen und aus meiner Sicht auch kindgerecht und leicht verständlich.

Alles fängt mit dem kleinen Mädchen Lilly an welches mit ihren Elfenfiguren spielt. Schnell wird aber klar das es gar nicht um die Elfen geht, sondern um andere kleine zauberhafte Wesen - „Die Zwölfen“. Sie sind so anders als Elfen von ihrem Aussehen. Die einzelnen Charaktere der Zwölfen sind sehr schön beschrieben, das man gar nicht weiß wenn man nun sympathischer findet.

Der Autorin ist hier eine Geschichte gelungen in der sie viele Themen kindgerecht aufgreift. Hier geht es unter anderem um Freundschaft, Aussehen, Selbstbewusstsein und vieles mehr.

Ich habe das Buch mit meinem 10-jährigen Sohn gelesen, der anfänglich etwas skeptisch war wegen der Elfen, aber das schlug mit dem Auftauchen der Zwölfen in einen Begeisterungssturm aus. Wir sind uns einig und können das Buch nur weiterempfehlen. „Lilly und die Zwölfen – Elfen verboten“ ist der erste Band um die Geschichte von Lilly und ihren neuen Freunden den Zwölfen.