Für Märchenprinzessinnen

Prinzessin Rosalea und das Geheimrezept
von Alexandra Fischer-Hunold

Zum Buch:
Rosalea bekommt eine Prinzessinnenspieluhr und kaum hat sie sie aufgezogen, wird sie zusammen mit ihrem Einhorn Sternenflocke in das Märchenland gezogen.
Dort herrscht eine böse Zauberin und alle Märchenfiguren vergessen nach und nach ihre Märchen. Kann Rosalea die Märchen und das Märchenland retten?

Egal wie alt man ist, rosa Prinzessinnenbücher gehen immer.
Ich las das Buch zusammen mit meinem achtjährigen Lesepatenkind, ich liebe ja die Bücher, die man gemeinsam liest.
Diese Reihe heißt "Ich für dich, du für mich" und ist in Leseabschnitte für erfahrenere Leser (also mich) und Leseanfänger eingeteilt. Mein Part war quasi die des Erzähle es und immer viel länger, mein Lesekind las zwischendurch immer ein bis zwei Sätze. Der Leseanfängerabschnitt ist auch in der leichter lesbaren Fibelschrift und mit leseleichteren Worten. Ein paar wenige waren dabei, bei den das Kind noch ordentlich Hilfe brauchte, so nannte sie z.B. das Einhorn immer Sternflocke, fand ich jetzt auch ein bisschen ungeschickt gewählt, den Namen SternENflocke. Ansonsten hatten wie einen Riesenspaß beim lesen, sie lernte ein paar (für sie) neue Märchen kennen und hätte sichtlich Freude an der Geschichte. Auch blieb genug Freiraum zum Unterhalten und Erzählen, was in der Leseförderung sehr wichtig ist.
Auch wenn das Buch schon ein wenig älter ist, war es für uns eins absolut gelungene Geschichte die uns sehr gut Unterhalten hat. Ein lohnenswertes Buch für kleine Prinzessinnen und ihre Mitleser (Mamas)