Für Meermädchen

Surf Like a Girl (dt.) - Carolina Amell

Surf Like a Girl (dt.)
von Carolina Amell

"Surf Like a Girl" ist mehr als ein atemberaubender Bildband: es ist auch ein Mutmach- und Inspirationsbuch für im wahrsten Sinne des Wortes standfeste Frauen.

Ganz- und mehrseitige Fotografien zeigen Extremsportlerinnen und Pionierinnen in und auf ihrem Element: dem Wasser. Gleichzeitig kommt jede der portraitierten Frauen zu Wort und beschreibt ihre jeweils einzigartige Beziehung zum Meer und zum Surfen. Von der Surfmeisterin, Fotografin, Boardbuilderin (oder wie sagt man?), Vorreiterin, Aktivistin, Yogalehrerin, zur Surf-Omi - das Surfen bildet auf die ein oder andere Art für jede der Frauen einen extrem wichtigen Fixpunkt in ihrem Leben. Und die Liebe zum Wasser und zur Natur geht damit meistens einher, was zwar wahrscheinlich nicht ein Hauptanliegen des Buches ist, aber dennoch in unseren Zeiten das dringend benötigte Bewusstsein für nachhaltigere, natürlichere Lebenseinstellungen stärkt. Um die Identifikation zu erleichtern und sich über das Buch hinaus von den Surfsirenen inspirieren zu lassen, sind von den meisten Instagram-Accounts angegeben.

Das Lesen der Statements der Frauen ist zwar interessant, hält aber nicht lange auf und mir hat hier irgendwie ein roter Faden gefehlt. Manchmal wiederholen sich die Stories auch, oder ähneln sich sehr stark. Hier hätte ein bisschen mehr Konzept und weniger 'Sammlung' vielleicht helfen können.

Doch da kann man leicht drüber wegsehen, denn die Hauptrolle in diesem Buch spielen ganz klar die Bilder: großartige Aufnahmen, teils aus der Luft, teils unter dem Wasser, die mit den Wellen und den besonderen Lichtverhältnissen am Meer spielen und künstlerisch hohen Ansprüchen genügen. Um darin zu versinken und sich an die traumhaften Strände und in das magische Nass zu träumen, muss man nicht selbst schon mal auf einem Surfbrett gestanden haben. Die Liebe oder die Sehnsucht zum Meer genügen, um mit diesem Buch glückliche Stunden zu verbringen.

Die exquisite Qualität des Buches zeigt sich schließlich auch in einer sicherlich bewussten Wahl des Papiers, das schön samtig rau ist, und sich nach Sommer, Strand und Natürlichkeit anfühlt.

Ein Herzwärmer-Buch für Meermädchen wie mich, das zum Träumen einlädt, anregt und inspiriert.