Für mehr Glitzer im Alltag.

Das Glitzer-Nähbuch - Delari

Das Glitzer-Nähbuch
von Delari

Mit dem Nähbuch bekommt man ein paar Nähprojekte aufgezeigt, die sich wunderbar mit Glitzerstoffen umsetzen lassen – vorrangig sind die Projekte für Kinder (als Endverbraucher) gedacht. Auch mithelfen können die jungen Nähbegeisterten bei einigen Nähanleitungen schon – das Glitzerlesezeichen ist zum Beispiel super leicht herzustellen. Aber auch andere Nähanleitungen wie für einen Hasengeldbeutel oder ein glitzerndes Utensilo sind im Buch vorhanden.

Neue Nähprojekte sind ja immer wieder spannend – und wer kann Glitzer schon widerstehen? Ich jedenfalls nicht. Von daher war ich sehr gespannt auf die einzelnen Nähprojekte im Buch – und natürlich die Umsetzbarkeit.

Zuerst einmal erhält man im Buch vorn eine Übersicht über das benötigte Material, eine kleine Stoffkunde, Nähgrundlagen (für dieses Buch), ein paar Tipps und Tricks für das Nähen mit Kindern und auch noch allgemeine Tipps und Tricks. (Reißverschlss-Einnähen, Wendeöffnung). Dann geht’s endlich los mit den Nähprojekten – von verschiedenen Funkelkissen, praktische Haarreifhalter, den Turnbeutel über ein Turban-Haarband bis hin zu „Pimp your Pulli“ – z.B. mit Pailettenband.

Die einzelnen Anleitungen sind so gegliedert, dass man direkt ein Foto des fertigen Nähprojekts sieht, das benötigte Material samt Zuschnitt (Hinweis auf die Vorlagebögen hinten im Buch) aufgegliedert findet und dann direkt eine Punkt-für-Punkt-Anleitung bekommt. Samt Fotos zu den einzelnen Nähschritten. Das ist soweit gut und verständlich erklärt, wenn man allerdings Nähanfänger ist, wird man sich vielleicht noch ein bisschen schwertun. Hier sollte man meiner Ansicht nach vielleicht schon mal ein, zwei andere Nähprojekte gemacht haben.

Mir hat das Glitzernähbuch gut gefallen, die Projekte sind spannend und vielfältig, ich hätte mir allerdings noch ein oder zwei „alltäglichere“ Endprodukte gewünscht, vielleicht einen Shopper oder etwas gänzlich anderes. Was mir auch ein, zweimal aufgefallen ist, war der Unterschied vom Foto zur Einzelanleitung. Beispielsweise das Haarband hat hier zweierlei Stoffarten (die nicht so arg glitzernde Variante ist in den Einzelschritten angezeigt – und da hätte mich die Endvariante echt interessiert). Oder mal ist ein Produkt nicht endgültig fertig abgebildet (Scrunchie). Das sind zwar Kleinigkeiten, aber bei manchem kann man sich im angewandten Zustand einfach ein besseres Bild machen, wie etwas dann so ausfällt. Aber wie gesagt, keine wirklich großen Punkte.

Das Glitzer-Nähbuch ist wirklich toll, viele verschiedene Projekte, die man nicht nur für Kinder umsetzen kann, sondern sich sicher auch bei Erwachsenen gut machen. Wer kann Glitzer schon widerstehen? Die Projekte sind gut erklärt, auch die vorherigen Tipps hinsichtlich des Nähens mit Pailetten und Co. Haben mir echt gut gefallen. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.