Für mich bisher das schwächste Werk Austens

Verstand und Gefühl, 11 Audio-CDs - Jane Austen

Verstand und Gefühl, 11 Audio-CDs
von Jane Austen

Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal etwas von Austen, dann aber auch direkt mehrere Bücher kurz hintereinander gelesen habe, bin ich auch an Verstand und Gefühl nicht vorbei gekommen.

In diesem Buch geht es um die beiden Schwestern Dashwood und wie sie in der damaligen Gesellschaft auf ihre unterschiedliche Weise zurecht kamen.

Die Stimme der Sprecherin gefiel mir wie bei den anderen HB gut, auch wenn mir diesmal die etwas überzeichnete wörtliche Rede nicht ganz so zusagte.

Die Thematik des Buchs unterscheidet sich kaum von der anderer Bücher Austens. Vielleicht liegt es nun daran, dass ich Verstand und Gefühl erst nach mehreren anderen Büchern gehört habe und mir daher vieles bekannt vorkam. Heimliche Verlobungen, Streiterien um Geld und vor allem Versuche, zwei Menschen zu verkuppeln: das hatte ich in anderen Büchern (allen voran meinem "Liebling" Emma) schon besser gelesen bzw. gehört.

Vielleicht tue ich daher diesem Buch etwas Unrecht und mit mehr Abstand zu den anderen Büchern würde mein Urteil vielleicht anders ausfallen, aber mir hat es nicht sonderlich gut gefallen.

So habe ich auch nicht über das ganze HB hinweg aufmerksam zugehört. Die Geschichte entwickelte sich zu langsam und bot wenig Neues. Auch der ansonsten tolle Humor Austens blitzte hier nur an wenigen Stellen auf.

Daher nur drei Sterne.