Für mich das Ende dieser Reihe - damit kann man leben

Das Buch der Schatten 08 - Verwandte Geister - Cate Tiernan

Das Buch der Schatten 08 - Verwandte Geister
von Cate Tiernan

》INHALT:

Starlocket ist in Gefahr! Der internationale Rat der Hexen hat in Erfahrung gebracht, dass der Zirkel von Morgans Freunden das nächste Ziel der dunklen Welle sein wird. Und wie es scheint kann nur sie diesen Angriff verhindern. Doch der Preis ist ungewiss, denn Morgan muss dafür das Vertrauen ihres leiblichen Vaters gewinnen um an Informationen zu gelangen. Doch wie soll sie dem Liebhaber, Seelengefährten und Mörder ihrer Mutter gegenüber treten. Und was macht das alles aus ihr? Ist sie nun gut, oder ist sie böse?

》EIGENE MEINUNG:

Dies ist Band 8 der Buch der Schatten-Reihe von Cate Tiernan. Hier ist zuallererst zu sagen, dass es diesen Teil nicht mehr als Print gibt, sondern nur noch als e-Book. Etwas schade, aber erträglich. Schwerwiegender für mich ist es, dass dies der letzte Band der Reihe ist, der ins Deutsche übersetzt wurde. Es folgen noch 7 weitere Bände:

1. Book of Shadows – Verwandlung

12. Eclipse

13. Reckoning

14. Full Circle

15. Night’s Child

Beim Cover schließt der Band nochmal schön an die Vorgänger an: Der Hintergrund ist komplett in Schwarz gehalten und trägt den Titel und ein Objekt in der gleichen Farbe, sowie feine Schnörkel. In diesem Fall ist es ein Schlüssel mit Gravuren, welcher zu brennen oder rauchen scheint.

Im offiziellen Klappentext heißt es „Dramatisch, packend und absolut magisch“! Für mich war dies jedoch leider der bisher schwächste Teil und weder wirklich dramatisch, noch packend und definitiv zu wenig magisch…

Zum Drama: Im letzten Teil hatte Morgan ja ihren Vater kennen gelernt und sich ihrer inneren Zerrissenheit hingegeben ob sie dadurch jetzt böse oder gut ist. In diesem Band kommt hinzu, dass sie ihren Vater kennen lernen möchte und doch weiß, was er getan hat. Also: nächster Seelenschmerz. Für mich war das Ganze aber zu aufgesetzt, vielleicht auch schon zu oft gelesen. Morgan hätte für mich einfach schon stärker sein müssen, etwas erwachsener und darum konnte mich dies nicht wirklich mitreißen. Anstatt zu versuchen sich selbst zu verstehen und zu akzeptieren verliert Morgan sich zu sehr in ihren Gedanken und spricht mit niemandem darüber.

Das ist auch gleich mein nächster Kritikpunkt: Die Beziehung zu Hunter ist gefühlt das langweiligste was ich kenne – er ist wenig anwesend und dann eher unscheinbar. Die Freundschaft mit Bree wird von Morgan völlig vernachlässigt. Das tut mir fast noch am meisten weh. Der super Freund Robbie wird fast nicht erwähnt, genau wie ihre Schwester, die mit wenigen Sätzen abgefertigt wird. Der Wicca-Laden kann nicht besucht werden, der Zirkel spielt fast keine Rolle – und da geht es zum Magie-Kritikpunkt:

Zur Magie: Der Laden fällt also flach, Kreise finden nicht wirklich statt, Morgan lernt Neues einfach aus dem Nichts oder durch Handauflegen... Es gibt keine Recherchen, keine detaillierten Beschreibungen, keine Erklärungen. Mir reicht es nicht, dass erwähnt wird, dass sie ja die Allerstärkste ist. Ich will, dass sie sich damit beschäftigt und ich ihre Fortschritte und die Hintergründe dazu wahrnehmen kann!

Letzter Punkt: Packend. Dies alles führt leider dazu, dass ich wesentlich weniger gepackt war als in den Vorgängerteilen. Zwar arbeitet das ganze Buch auf ein bestimmtes Ereignis hin, aber das Ende erscheint dann völlig blass. Für mich wird es viel zu kurz und früh abgehandelt, viel zu wenige Personen sind beteiligt und Morgans Gedanken dazu drehen sich auch eher wieder nur um ihre Gefühle. Die Story kommt für mich dabei viel zu wenig voran. Die dunkle Welle ist mir nicht klarer geworden. Die kursiven Abschnitte vor den Kapiteln sind diesmal Briefe von einem Mönch der auf Hexen trifft. Das hat mir ebenfalls nicht so viel gegeben oder ich habe es nicht richtig verstanden. Der sonst so typische Cliffhanger am Ende fehlt gefühlt völlig. Ich habe mich beinahe schon gefragt ob hier im Deutschen extra etwas verändert wurde, damit die Übersetzung hier enden kann.

Ich bin unschlüssig ob ich die Reihe auf Englisch weiter verfolgen soll und werde wohl erst mal in die Klappentexte bzw. Rezensionen schnuppern. Schade – hier war so viel mehr drin!

Nachtrag: Ich habe mich nach dem Lesen einiger Rezensionen und kleineren Zusammenfassungen der restlichen Bücher dagegen entschieden und kann gut damit leben! ;)

》FAZIT:

Für mich leider der schwächste und am wenigsten mitreißende Band. Sowohl was Partnerschaften, Freundschaften, Zusammenhänge, Hintergründe, Spannung als auch Magie angeht. Ich bin tatsächlich enttäuscht.