Für mich der bisher beste Band der Reihe

Night School 04. Um der Hoffnung willen - C. J. Daugherty

Night School 04. Um der Hoffnung willen
von C. J. Daugherty

Cimmeria befindet sich im Ausnahmezustand. Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe zwischen den rivalisierenden Gruppen das Internat zunehmend spalten. In der Gefahr wird Allies Liebe zu Sylvain immer inniger. Doch um sein Leben zu schützen, muss sie sich von ihm trennen. Verzweifelt konzentriert Allie sich nun ganz auf das Training für die NIGHT SCHOOL. Bis ein Attentat mit tödlichem Ausgang ihre Welt bis in ihre Grundfeste erschüttert ...

Ich übertreibe keineswegs wenn ich sage, dass dieser Band alle bisherigen Teile toppt. "Um der Hoffnung Willen" ist ein genialer Mix aus spannenden politischen Aktivitäten, Psychospielchen, die immer währende Gier nach Macht, unerschütterlichen Freundschaften, Loyalismus und einer verzwickten Dreiecksbeziehung.
Wie oft habe ich mich darüber ausgelassen, dass die Protagonistin Allie sich doch bitte endlich mal entscheiden soll. Dieses ewige Hin und Her hat mich klirre gemacht aber nach dem vierten Band der Night School Reihe kann ich Allie absolut verstehen. Ich konnte mich ja selbst kaum entscheiden, eigentlich bin ich seit Beginn an im Team Silvain. Eigentlich - mitten im Buch habe ich die Seiten gewechselt und bin ins Team Carter übergelaufen. Selten hat mich eine Autorin so sehr überrascht, mit ihrer eigenwilligen Interpretion von "Wen will ich eigentlich". Normalerweise läuft in den meisten Jugendbüchern immer das gleiche Schema ab. Aber hier hat sich die Autorin getraut und hat die Protagonistin wählen lassen indem sie beiden Jungen eine Chance gegeben hat. Allie hat sich in beide verliebt und damit hat sie der Geschichte einen extra nervenaufreibenden Kick gegeben.
Aber nicht nur das Liebeswirrwarr von Allie war nervenaufreibend, auch die vielen neuen Regeln rund um den optimalen Schutz des Internates, Allie selbst und all ihren Freunden waren spannend. Denn es wurden dabei neue Handlungsstränge konstruiert und Beziehungen geknüpft. Auch die kleine Nebengeschichte um Rachel empfand ich als gelungen, als Leser ahnt man schon was da vor sich geht. Nur Allie wird das wohl erst im fünften Band herausfinden.
Zu Beginn befindet man sich mit Allie, Silvain und Rachel in Frankreich. Sie haben auf der Flucht vor Nathaniel Zuflucht bei Silvains Eltern gefunden. Doch dass das nicht eine Dauerlösung sein kann wird spätestens beim Anschlag auf Allie und Silvain klar. Beide sind nur knapp mit dem Leben davon gekommen und auf Anraten Lucindas sollen alle drei wieder nach Cimmeria zurückkehren. Obwohl Allie und Rachel sich insgeheim freuen wieder ins Internat zu dürfen, muss Allie erkennen dass nichts mehr so ist wie früher und wahrscheinlich auch nie mehr so sein wird.
Derweilen wird in Cimmeria so gut es geht ein normaler Alltag gelebt. Nachts trainiert die Night School wieder aber diesmal mit geänderter Taktik. Ein härteres Training für die Schüler, denn jetzt geht es ums nackte Überleben. Unterdessen erfährt Allie dass sich ein Spion unter ihnen befindet..
"Um der Hoffnung Willen" war ein ständiges auf und ab der Gefühle. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Allie ist zwar in einigen Dingen noch genauso naiv wie am Anfang, aber sie ist deutlich reifer geworden. Ihre überstürzten Handlungen kann sie war nie ganz ablegen, aber das finde ich gar nicht schlecht. Manchmal will Allie einfach ein bisschen im Selbstmitleid baden aber im nächsten Moment ist sie wieder ganz die taffe Night School Kämpferin. Ihren inneren Kampf zwischen Silvain und Carter konnte diesmal sogar ich nachvollziehen, der eine ist einfach immer nett und verständnisvoll, selbstbewusst und liebenswert und der andere ist Carter. Carter hat sich ziemlich verändert, er hat sich zurück gezogen, lacht kaum noch und ist sehr ernst. Doch in seltenen Momenten taucht der alte Carter wieder auf und die Autorin hat die passendsten Szenen dafür geschrieben. In einigen Fällen hatte ich sogar, womöglich, vielleicht feuchte Augen. Naja gut, ganz sicher.
Man merkt, dass die Reihe sich bald dem Ende zu neigt. Die ganzen Handlungen laufen in sich zusammen und spitzen sich unausweichlich zu. Nathaniel als der Oberschurke macht zwar seinen Ruf alle Ehre aber irgendwie gelingt der Autorin auch, dass man einen minimalen Hauch Mitleid für ihn hegt. Alles was er je wollte war die Zuneigung Lucindas. Die klassische Geschichte eines Psychopathen.
Wer die vorigen Bände gelesen hat, muss sich unbedingt auch diesen Band  kaufen. Diesen dürft ihr auf keinen Fall verpassen! Teil drei der Reihe fand ich ja etwas lau und war daher schon sehr gespannt auf "Um der Hoffnung Willen" - meine Erwartungen waren hoch und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil! 5/5 Rawr's für einen gelungen, nein, für einen der bisher besten Bände der Reihe.

Sarah Rawrpunx
rawrpunx.blogspot.co.at