für mich der Höhepunkt der bisherigen Reihe!

Frostnacht - Jennifer Estep

Frostnacht
von Jennifer Estep

Gwen leidet. Unter ihrer Sehnsucht nach Logan, der sich seit dem „Vorfall“ immer noch nicht gemeldet hat und wie vom Erdboden verschwunden ist. Und unter den immer wiederkehrenden Albträumen, in denen Logan sie mit schnitterroten Augen stets aufs neue tötet.
All das macht es nicht einfacher, dass seit dem Winterkonzert jeder Mythos-Schüler weiß, dass Gwen Nikes Champion ist und sie alle retten wird.
Während ihrer Schicht in der Bibliothek der Altertümer wird sie zufällig Zeuge davon, wie ein Mitschüler etwas in ihr Wasser und das danebenstehende von Nickamedes schüttet. Gwen stellt den Schnitterjungen, der sich daraufhin selbst vergiftet.
Doch Nickamedes hat bereits von dem Wasser getrunken und selbst Professor Metis kann ihn nur stabilisieren, nicht heilen.
Gwen nutzt ihre Gypsy-Gabe, um mehr über das Gift herauszufinden. Die vermeintliche Lösung scheint nur im ersten Moment vielversprechend. Das Heilmittel wächst nur an einer bestimmten Stelle, die von zahlreichen düsteren Mythen umrankt ist und zu offensichtlich in den Erinnerungen des Schnitters verankert war – definitiv eine Falle.
Gwen und ihre Freunde nehmen die Herausforderung an und reisen in die den Eir-Ruinen am nächsten gelegene Mythos Academy, wo sie nicht nur Schnitter erwarten.

Meinung:
Eine neue Episode aus Gwen Frosts Leben ist wie eine Rückkehr in Gewohntes, die Rückkehr zur Mythos Academy. Doch dieses Mal war etwas anders.
Von Beginn an sind die Veränderungen der mythologischen Welt greifbar. Gwen hat plötzlich alle Schüler hinter sich, seit bekannt ist, dass sie Nikes Champion ist.
Gleichzeitig steigt jedoch auch die Bedrohung. Gwen muss ausgeschaltet werden, ehe sie den Kampf gegen Loki vielleicht gewinnen und der Göttin des Sieges zum Sieg verhelfen kann.

Kämpfe und Anschläge auf Gwen häufen sich, die Schnitter sind überall. Hier fiel mir vermehrt auf, dass Gwen das Offensichtliche, eine Bedrohung von Personen, stets wahrnimmt, extra erwähnt, dann aber doch völlig perplex ist, wenn dieser jemand auf einmal ein Schwert gegen sie richtet. Dieser Wink mit dem Zaunpfahl hat mich ab und zu die Augen verdrehen lassen, war aber nicht weiter störend.

Der Stil der Autorin ist weiterhin locker und leicht, auch wenn die nicht allzu positiven Emotionen und Stimmungen der Ich-erzählenden Protagonistin Gwen stets mitschwingen. Die Seiten vergehen wie im Flug und die Geschichte rast trotz detaillierter Berichterstattung am Leser vorbei.

Band 5 ist düsterer und anders als die Vorgänger. Die Verlagerung des Settings in die andere Mythos Academy und die neuen „Probleme“ mit denen Gwen konfrontiert wird, gefielen mir sehr gut. Ich durfte mit ihr gemeinsam tiefer in der Familienkiste graben und förderte überraschende Erkenntnisse zutage.
Zahlreiche Kämpfe und der zu erwartende Angriff der Schnitter steigerten die Spannung unaufhörlich, bis die Seiten nur so vorüberrasten. Ich bekam den vorherbestimmten Angriff – der mich durchaus überraschen konnte. Und so ließ ich mich durch den Kampf tragen, neue Mitstreiter und Überraschungen an Gwens Seite, ehe dieser fünfte Teil der „Mythos Academy“ zu einem ruhigen Ende führte, dem finalen Kampf gegen Loki immer schneller entgegenstrebend.

Urteil:
Für mich war „Frostnacht“ der bisher beste Teil der Reihe um die Schüler der „Mythos Academy“. Spannung, neue Erkenntnisse, zahlreiche Kämpfe und neue Bekanntschaften boten mir einen fantastischen Lesegenuss. Aufgrund kleinerer Schwächen ist Gwen dieses Mal nur knapp an der Höchstwertung vorbei geschrammt. Sehr sehr gute 4 Bücher für „Frostnacht“.

Für Fans der Vorgänger natürlich ein absolutes Muss.
Liebhabern von Academy-Büchern kann ich die Reihe um die Gypsy Gwen Frost nur wärmstens empfehlen. Eine stetige Steigerung ist garantiert.

Die Reihe:
1. Frostkuss