Für mich eher enttäuschend...

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel - Sara Bergmark Elfgren, Mats Strandberg

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel
von Sara Bergmark Elfgren Mats Strandberg

Mhhh was soll ich zu dem Buch sagen. Es fällt mir echt schwer.
Der Klappentext ist hier irreführend. Nach diesem erwartet man einen Fantasyroman über einen Hexenzirkel der nur gemeinsam das Böse besiegen kann. Aber dem ist leider nicht ganz so, das Hauptaugenmerk ist eher auf die Charaktere gelegt.

Es geht relativ heftig los, indem man mit erlebt wie einer dieser Jugendlichen auf der Schultoilette stirbt. Aber damit nimmt die Geschichte noch nicht ihren Lauf. Natürlich ist danach ein riesen Aufruhr in der Schule und einige der anderen Protagonisten kommen sich schon etwas "näher". Ihren Lauf nimmt die Story erst als die Mädchen in der Blutmondnacht im alten Vergnügungspark zusammengeführt werden. In dieser Nacht erfahren sie, das sie alle Auserwählte sind und somit zum Zirkel gehören.

Danach bekommt für mich die Geschichte, für meinen Geschmack und meine Erwartungen, leider aber immer noch keine Spannung. Der Teil wo es um den "Zirkel" und allem was man sich dazu vorstellen würde, ist leider nur minimal vorhanden. Und was dann doch mal angesprochen wird, wird nur angerissen ohne das man wirklich was darüber erfährt.

Die ganze Story konzentriert sich somit mehr auf die Hintergründe der Charaktere. Man erfährt über jeden einzelnen die Familienhintergründe, welche Stellung sie in der Schule haben und was sonst so in ihrem Leben passiert oder halt nicht. Dies fand ich eigentlich sehr gut, genervt hat mich aber das wirklich jeder von ihnen einem Teenager-Klischee entspricht.

Das Ende hat für mich dann doch noch etwas Spannung bereit gehalten. Das Autorenduo konnte mich mit ihrem "Täter" überraschen und auch das Geheimnis der letzten aus der Gruppe, die noch kein erkennbares Element hatte, hat sich aufgelöst.

Der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen. Ich fand das es für ein Jugendbuch auch sprachlich gut gewählt wurde.

Fazit:
Enttäuscht hat mich der wenige Fantasyanteil. Für den Auftakt einer Reihe war die Einführung in die Welt der Hexen definitiv zu wenig.
Trotz der Mängel in diesem Buch werde ich dem 2ten Band eine Chance geben. Ich erwarte vom 2ten Band das man endlich was über die Hexenwelt erfährt, da die Charaktere in diesem Band ja ausführlich besprochen wurden.