Für mich eher nur Mittelmaß

Midnight Chronicles - Schattenblick - Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick
von Bianca Iosivoni Laura Kneidl

Bevor ich mich an die Rezension selbst begebe, danke ich an dieser Stelle NetGalley und dem LYX-Verlag danken, für die Bereitstellung des Lesexeemplares.

Midnight Chronicles – Schattenblick gehört zu den Büchern, die bereits gehypt werden, bevor sie überhaupt den Markt betreten und offiziell gelesen werden können. Der Grund dafür sind die beiden erfolgreichen und sehr bekannten Autorinnen Bianca Iosivoni und Laura Kneidl. Bis dato kannte ich nur die Bücher von Frau Kneidl, welche ich bis jetzt alle als gut oder sehr gut empfunden habe. Die Bücher der Autorin Iosivoni sind mir hingegen fremd gewesen.

So merkt man dem Buch auch sehr gut an, wer das Sagen hatte. Auf dem Cover sieht man schon den bildlichen Unterschied, wo Frau Kneidl kleiner als Autorin genannt ist und für mich auch ihre persönliche Ader im Buch kaum zu Tage tritt.

Denn jeder Autor hat seine Signatur, seine Art Charaktere zu bilden, die Geschichte zu entwickeln und das Gesamtkonzept auf sich wirken zu lassen. Ich finde eben genau diese lockere und tolle Art von Laura Kneidl in diesem Buch nicht. Das Buch entwickelt sich langweilig, hat kaum Höhepunkte. Die Charaktere könnten sehr interessant sein und man noch viel aus ihnen rausholen, für den Anfang ist es ganz ok, aber es fehlt das was ich sonst an den Charakteren so sehr mag. Die Entwicklung welche man spürt.

Sehr gut fand ich die langsame Entwicklung zwischen den beiden. Anders als in den typischen Liebesbüchern, sei es New Adult, Fantasy mit Roman und was es so gibt, nehmen die beiden Charaktere sich Zeit. Beide sind Erwachsene mit Erfahrungen und die sich eben nicht von heute auf Morgen verlieben und dann zu schnell im Bett landen. Genau dieses Verhalten vermisse ich überhaupt nicht und finde es gut das beide die Weitsicht haben, wo es hinführt, da sie als Partner arbeiten.

Zur Geschichte selbst möchte ich nicht viel schreiben, da es zu viel verraten könnte. Die Hunter sind auf jeden Fall sehr gut geraten in ihren verschiedenen Schwerpunkten mit denen sie zu kämpfen haben und das wortwörtlich. Die Blood Hunter faszinieren dabei genauso wie die Magic Hunter oder die Grimm Hunter.

Der Gedächtnisverlust von Shaw, die unmögliche Aufgabe von Roxy, ihre Trauer um die Mentorin. Dies ist alles gut ausgebaut, wenn auch manchmal mit zu vielen Wiederholungen verbunden. Aber der rote Faden ist da und das machte Spaß zu folgen.

Wenn auch an dieser Stelle das Folgen manchmal sehr schwierig war. Denn der Schreibstil ist nicht so wie ich ihn von Frau Kneidl gewohnt bin. Er wirkt roh und manchmal ganz schön oberflächlich und der Lesefluss ist nicht wirklich gut zu halten. Leider hat das Buch in seiner Geschichte, genauso wie bei den Charakteren, unter der Zusammenarbeit nicht das Beste rausgeholt was es haben könnte.

Ich für mich werde den zweiten Teil nicht mehr lesen, da mir die Bücher von Kneidl alleine lieber sind.