Für mich ein absolut toller Kriminalroman !!!

Die Lichtung - Linus Geschke

Die Lichtung
von Linus Geschke

Jan Römer - Journalist seines Zeichens - soll zum Thema Zeitgeschichte über einen ungeklärten Mordfall von 1986 aus dem Bergischen Land berichten. Damals wurden zwei junge Menschen ermordet aufgefunden; der Täter konnte allerdings nicht ermittelt werden.

In dem Moment in dem Jan die Akte in den Händen hält, stürmen plötzlich lang verdrängte Erinnerungen auf ihn ein. Er kann sich nicht nur an den Fall von damals erinnern, nein - er gehörte zu der Clique, zu der auch die beiden Toten gehörten. Er war an diesem Tag dabei, der eigentlich so schön anfing und dann so schrecklich endete. Der Tag, der nicht nur sein Leben für immer veränderte.

Jan weiß, dass jetzt endlich die Zeit gekommen ist, das damalige Geschehen zu verarbeiten. Er muss sich einfach an alles erinnern, Kontakt zu seinen alten Freunden aufnehmen und herausfinden, was
damals wirklich geschah. Zur Seite steht im dabei seine beste Freundin Mütze. Allerdings merken die beiden schnell, dass sie mit ihrer Recherche gefährlichen Boden betreten.

Fazit
Was für ein tolles Buch - ich bin absolut begeistert. Vom ersten Satz an fühlte ich mich mitgezogen - zum Teil sogar in meine eigene Vergangenheit.

Jan erinnert sich an die Zeit von 1986 - damals waren die Jungs und Mädels in der Clique 16 - 17 Jahre alt. Er erinnert sich, was sie unternommen haben, wie sie zueinander standen, was zwischen
ihnen vorging, wie sie ihre Tage verbrachten - bis zu diesem Wochenende - bis zu diesem Abend an dem das Unglück geschah.

1986 war ich selber 18 Jahre alt. Ich hab damals die gleiche Musik gehört, wir haben z.T. die gleichen Dinge unternommen, die Jungs fuhren sogar die gleichen Maschinen ;0)

Von daher hat mich das Buch nicht nur in Jans sondern auch in meine Vergangenheit mitgenommen - das war 'ganz nebenbei' noch ein zusätzliches Highlight.

Der Schreibstil ist flüssig, die Figuren sind gut gezeichnet, die Sprünge von der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück sind gelungen, die Spannung steigt kontinuierlich bis zum Schluss.

Für mich ein absolut toller Kriminalroman - und da er als Band 1 deklariert ist, hoffe ich, das noch mehr davon aus der Feder von Herrn Geschke erscheinen werden!

Viele Grüße von der Numi