Für mich ein absoluter Geheimtipp!!

Der geheime Name - Daniela Winterfeld

Der geheime Name
von Daniela Winterfeld

INHALT:

Ein Leben auf der Flucht. So empfindet die 19jährige Fina ihr Leben mit all seinen Facetten. Seit sie denken kann reist sie mit ihrer Mutter von Ort zu Ort, von Land zu Land um ihrem gewalttätigen Vater zu entkommen. Jede Sekunde darauf wartend, erneut der Anweisung ihrer Mutter folgen und wieder einmal eine kleine Tasche mit den wichtigsten Habseligkeiten packen zu müssen und das bisschen Heimat und die wenigen vertrauten Gesichter für eine vollkommen fremden, neuen Ort zu verlassen an dem ihre Erfahrung ihr erneut verbieten wird Freundschaften zu schließen und sich heimisch zu fühlen. Der einzige Ort, den sie mit diesen Gefühlen verbindet ist die alte Mühle ihrer Großeltern. Und genau an diesen flüchtet sie, als sich die Geschichten ihrer Mutter über ihren gemeinsamen Feind als Lügen und Hirngespinste herauszustellen scheinen. Doch ihre neue Heimat, die ihr zu Beginn einen bisher unbekannten Seelenfrieden spendet birgt den Ursprung des Geheimnisses ihrer Mutter und Fina ahnt lange Zeit nicht wie nahe sie diesem mit ihren Ausflügen in das nahe gelegene Moor kommt. Bis sie beginnt Stimmen zu hören, Spuren um sie erscheinen und sie schließlich an einem jungen verwilderten Mann aus dem Moor den Duft aus ihren immer wieder kehrenden Träumen wahrzunehmen scheint. Doch dieser hat nicht nur einen Auftrag, sondern auch einen Herrn, der die Geschichten ihrer Mutter wie ein glückliches Märchen erscheinen lässt. Doch Märchen können auch anders: düster, gefährlich, gierig…

EIGENE MEINUNG:

Nachdem ich mich lange Zeit in Fantasy für Jugendliche vergraben hatte war dieses das erste Buch aus diesem Genre für Erwachsene das ich nach längerem in der Hand hielt! Ins Auge gefallen ist es mir wegen seiner wunderschönen Covergestaltung! Es ist düster und märchenhaft und passt für mich wunderbar zum Inhalt!

Von einer Märchenadaption über Rumpelstilzchen hatte ich bis dahin noch nichts gehört und auch die anderen Märchendaptionen von denen ich bisher gehört hatte eher in den Bereich Frauenromane, ChickLit oder Liebesgeschichten eingeordnet. Als ich den Klappentext zu „Der geheime Name“ gelesen habe ist es mir direkt kalt den Rücken hinunter gelaufen – Wow, das hörte sich außergewöhnlich und gruselig an! Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht, sondern eher in allen Bereichen noch zusätzlich positiv überrascht!

Fina als Hauptcharakter war mir von Beginn an sympathisch und ich finde sie einfach nur wunderbar ausgearbeitet! Ihr Charakter ist sehr interessant und tiefgehend und ihre Emotionen einfach auch erwachsener als in meinen letzten Lektüren. Die Geschichte um Rumpelstilzchen so gekonnt in unsere moderne Welt zu übertragen, dass ich über einige Details und ihre unglaubliche Passgenauigkeit selbst erstaunt war, ist einfach nur unglaublich gut! An einigen Stellen musste ich mir das alte Märchen wieder ins Gedächtnis rufen und war geradezu verzaubert wie es sich in die Geschichte eingepasst hat und doch so nachvollziehbar und glaubhaft gestaltet war! Zum Teil kam ich mir vor als wäre ich selbst in das Märchen gezogen worden!

Besonders ist an dieser Geschichte natürlich der Blickwinkel, der in diesem Fall nicht von der „Müllerstochter“ kommt, sondern vom „versprochenen Kind“. Eine einfach wunderbare Idee, die die Autorin mit dem Charakter von Mora krönt! Diese Menge an tiefgehenden, aufwühlenden Gefühlen ist schon außergewöhnlich! Das Aufeinandertreffen der beiden, das Erwachen von verschiedensten Gefühlen, die Mischung aus Verletzlichkeit und Brutalität haben mich sehr berührt und natürlich fehlt wie bei jedem guten Märchen auch nicht die Moral von der Geschicht…

Auch die Landschaften in denen die Geschichte spielt sind unheimlich gut umschrieben und mit allen Sinnen nachzuerleben! Gerade im Moor fühlen sie sich halb realistisch und eben halb wie im Märchen an! Die grausamen Szenen, genauso wie die erotischen ergeben durchwegs ein stimmiges Bild und haben mich auf die verschiedensten Arten schaudern lassen! Auch an Spannung konnte mir das Buch wirklich einiges bieten – es ist diese neuartige Idee mit dem Gefühl alte Bekannte zu treffen, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat!

FAZIT:

Wunderbar düstere, erotische, spannende und bittersüße Märchenadaption für Erwachsene aus der Sicht des „versprochenen Kindes“.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ähnliche Bücher empfehlen könnte und mich mit Herzenslust darauf stürzen, ansonsten warte ich hoffnungsvoll auf ein weiteres Werk von Frau Winterfeld!