Für mich ein absolutes Highlight

Seltsame Sally Diamond -

Seltsame Sally Diamond
von Liz Nugent

Sally Diamond lebt mit ihrem Vater zurückgezogen in einem irischen Dorf. Ihr Vater, ein Psychiater, sagt sie ist sozial defizitär. Alle anderen sagen sie ist seltsam. Besonders seltsam finden es die Leute, als Sally ihren Vater nach dessen Tod in einer Mülltonne verbrennt. So hat er es ihr immer gesagt. Nur schwer kann Sally die darauf folgende Aufmerksamkeit an ihrer Person ertragen. Jeder scheint etwas über ihre Vergangenheit zu wissen. Schließlich kommt heraus, unter welchen Umständen sie auf die Welt kam und ihre Kindheit verbrachte. Mühsam erkämpft sie sich ein neues Leben. Wagt und gewinnt. Doch ihr neues Leben gerät ins Wanken, als ihre Vergangenheit sie immer mehr einholt.
Für mich persönlich ein Highlight. Zunächst ist da diese zutiefst unsichere, misstrauische Person, die man schnell in eine Schublade stecken könnte. Doch Sallys Geschichte ist packend und zum Teil auch verstörend. Immer wieder wechseln die handelnden Personen von der Täter- auf die Opferseite und wieder zurück. Die Grenzen verschwimmen immer wieder. Aus verschiedenen Perspektiven erzählt, tun sich immer wieder neue Abgründe auf, die nicht nur die Vergangenheit von Sally betreffen. Ich konnte das Buch nur schwer beiseite legen. Die Charaktere sind vielschichtig, wie die ganze Geschichte. Es ist kein Krimi, der sich um Ermittlungen dreht, sondern eher eine Zeitreise zu Verbrechen, die über Jahrzehnte ihre Kreise ziehen. Eine absolute Empfehlung.