Für mich ein bisschen zu wenig Glimmer

Glimmernächte - Beatrix Gurian

Glimmernächte
von Beatrix Gurian

Glimmernächte war für mich ein Roman, den ich mir aufgrund des Klappentextes und des Covers ganz anders vorgestellt hatte. Aber nicht nur das war der Grund, warum ich mich irgendwie ein wenig schwer damit getan habe.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht, doch schon nach wenigen Seiten war mir klar, dass meine Erwartungen an diesen Roman nicht unbedingt erfüllt würden.
Schon alleine die „Grundstimmung“ machte schnell deutlich, dass es hier deutlich mysteriöser und gruseliger zugehen würde als ich es erwartet habe. Sicher keine schlechten Eigenschaften für einen Roman, für mich aber nicht ganz das richtige.
Nichts desto trotz ist es eine spannende Geschichte, die Beatrix Gurian uns erzählt, obschon sie leider auch mit einigen Längen aufwartet. Vielleicht habe aber auch nur ich es so empfunden, weil es einfach nicht unbedingt mein „Beuteschema“ ist.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und sie schafft mit ihren Worten schnell eine Lesestimmung. Wenn dies mit einem Roman gelingt, dann ist das für mich schon die halbe Miete.
Die Protagonistin Pippa, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist, kann man durchaus als gelungenen Charakter bezeichnen. Dennoch fehlte ihr für mein Leserherz irgendetwas, um sich vollkommen darin einzuschleichen.
Ihre Emotionen waren mir an manchen Stellen irgendwie einfach zu „unecht“
Auch den anderen Figuren wurde ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt und jeder für sich war ein gut durchdachter Charakter.
Die Geschichte ist, wie schon erwähnt, wirklich sehr spannend und mysteriös. Wer diese Art mag, wird hier sicher auf seine Kosten kommen. Die Idee ist in jedem Fall wirklich gut.
Neben der Spannung gibt es natürlich auch ein wenig Liebe, aber genau das ist wohl der Grund dafür, warum für mich die Geschichte so unerwartet war. Ich hatte mir genau davon nämlich deutlich mehr erhofft. Obschon vorhanden steht sie hier jedoch eher im Hintergrund und zu dem fühlte es sich für mich auch hier irgendwie nicht echt an.
Schwierig zu erklären, aber der ein oder andere wird mich nach beenden dieses Romans vielleicht verstehen ;)

Insgesamt ist „Glimmernächte“ ein durchaus spannender Roman der zu unterhalten vermag. Für mich war es einfach irgendwie zu wenig „Glimmer“ und ich hatte es mir einfach ganz anders vorgestellt. Trotz der Kritik denke ich, dass man sich darauf einlassen sollte. Mich hat die Geschichte einfach auf dem falschen Fuß erwischt.