Rezension

Für mich ein Highlight

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war - Joachim Meyerhoff

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
von Joachim Meyerhoff

Wie es sit in der Klapse aufzuwachsen

Joachim Meyerhoff wuchs in Schleswig auf. Im Landeskrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie Hesterberg. Sein Vater war dort Direktor und die Familie wohnte in dem dafür vorgesehenen Haus inmitten des Klinkgeländes. Auch wenn "Josse" und seine zwei älteren Brüder die Pazienten mit Irre, Spastis oder ähnlich politisch unkorrekten Begriffen bezeichnen, leben Sie Integration. Die Patienten gehören zu ihrem Alltag und sind sie mal woanders können sie schlecht einschlafen, da ihnen die Geräuschkulisse aus Schreien fehlt.
In kurzen Kapiteln erzählt der Autor von seiner Kindheit und Jugend. Hebt besondere Ereignisse heraus und beschreibt den Alltag. Im Vordergrund steht dabei immer die Beziehung zu seinem Vater.
Komisch, tragisch, spannend, berührend.
Man darf wahrscheinlich nicht alles wörtlich nehmen, denn "Erfinden heißt Erinnern".