Für mich ein Lesegenuss!

Nimmergrün - Elinor Bicks

Nimmergrün
von Elinor Bicks

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg gibt ein seltsames Baumvirus den Förstern Rätsel auf. Der Virus ist äußerst aggressiv und breitet sich vehement weiter aus, er greift auch auf andere Sträucher und Pflanzen in Privatgärten über. Der Zeitpunkt ist denkbar schlecht, denn die Eröffnungsfeier zur Einweihung einer neuen Teilstecke des Odenwälder Hugenotten- und Waldenserpfades steht unmittelbar bevor. Die örtlichen Polikter und Mitglieder des Kommitees sind also in heller Aufregung. Auch die umtriebige Lore Kukuk musste schon das Virus in ihrem Garten entdecken. Sie selbst arbeitet im Museum mit an einer Ausstellung zu Hugenotten und ihrer Gartenkunst und hat sich hier den ein oder anderen Samen heimlich mit nach Hause genommen. Gibt es da einen Zusammenhang? Lore hat sofort schon wieder ein schlechtes Gewissen, da sie schließlich jahrelang wegen der Kräuterkunde ihrer Großmutter und ihrer eigenen Vergangenheit einen gewissen Ruf genossen hatte.

Doch das Virus nimmt weit größere Ausmaße an, als gedacht. Plötzlich verenden auch Tiere. Als dann auch noch 2 Kinder zu Tode kommen, ermittelt Kommissar Roland Otto mit Assistent Brenneisen auf Hochtouren. Otto, der allzu gerne seine Bemühungen um Lore Kukuk vertiefen würde, muß dies erst einmal ruhen lassen, auch wenn er auf Lores kundigen Rat in Pflanzendingen gerne zurückgreift.

Dies war nach "Lavendelbitter" mein 2. Fall mit Lore Kukuk und Kommissar Otto und er hat mir wieder ausgezeichnet gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderbar. Großartig versteht sie es zu erzählen, so dass man das Buch einfach nicht aus den Händen legen mag. Sie vermittelt interessante geschichtliche Fakten zu den Hugenotten und Waldensern (letztere waren mir bis dato gänzlich unbekannt) und verwebt diese gekonnt in einen geschickten Kriminalfall ein. Auch der Bezug zur Pflanzenkunde und Schaderregern war perfekt recherchiert und gekonnt wiedergegeben worden. Alles lässt sie perfekt in die Handlung miteinfliessen und lässt den Leser so selbst seine eigenen Theorien ausarbeiten. Für Spannung der ruhigeren Art ohne drastische und blutrünstige Details ist bestens gesorgt. Auch die Figuren sind sehr schön angelegt und wachsen dem Leser ans Herz. Denn jeder Protagonist hat seine  menschliche Eigenart, die den Leser ein ums andere Mal schmunzeln lässt. Für mich bester Lesegenuss und gerne mehr davon!