für mich ein Meisterwerk

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Alex Woods ist ein ganz besonderer Junge. Er wurde von einem Meteoriten am Kopf getroffen, ist seitdem Epileptiker und ist auch sonst irgenwie anders. In der Schule ist er nicht beliebt und wird oft drangsaliert. Einen Freund findet er in Mr. Peterson, einem Vietnam-Veteran.

Das ist ein Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft. Sie beginnt mit dem Ende: Alex wird in Dover mit reichlich Marihuana und einer Urne im Gepäck aufgegriffen. Dann beginnt Alex zu erzählen, wie es dazu gekommen ist.

Der Autor schafft es genau den Erzählstil eines klugen Zehnjährigen zu treffen. Alex ist sehr an wissenschaftlichen Zusammenhängen, speziell in der Physik und der Astronomie, interessiert und so lernt man einiges darüber in diesem Buch.

Mit der Freundschaft zu Mr. Peterson wächst auch Alex und am Ende des Buches, da ist er dann 17 Jahre alt, ist von dem kindllichen Erzählstil nichts mehr übrig.

Und genau das ist es, was mich an diesem Buch gefesselt hat.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist ein Buch über eine wunderbare Freundschaft, über assistierten Suizid und über das Universum, daß wirklich manchmal keinen Plan hat.