Für mich eines der literarisch bemerkenswertesten Bücher des Jahres !

Betreff: Falls ich sterbe
von Carolina Setterwall

Um ehrlich zu sein, hat mich dieses Buch an die Grenzen gebracht, besonders zu Anfang der Geschichte schreibt die schwedische Autorin in einer so schnörkellosen und pointierten Weise von einer emotionalen Ausnahmesituation, die einen als Leser kalt und unerwartet trifft. Natürlich hat man es oft, das Bücher von Verlusten und ernsten Themen handeln, aber wie oft kann man sagen, dass man einen Schmerz und eine Geschichte fast körperlich spürte und sich die Emotionalität so nahe und beängstigend anfühlte ?? Genau das schafft die Autorin auf eindringliche Art und sie weiß genau, wie sie Emotionen in Worte packt und diese sich wieder in Emotionen umwandeln können. Und trotzdem ist dieses Buch nicht hoffnungslos, denn die Autorin macht geschichtlich einen realistische und zeitlich angemessen wirkenden Wandlung durch, die Hoffnung nach außen trägt und zeigt, dass die Zeit eben manches Mal vielleicht nicht die Wunden heilt, die aber schließt. Und all das schafft die Autorin auf eine so zarte und literarische anspruchsvoll und einzigartig gelungene Weise, dass man dieses Buch zwar nicht verschlingt, aber dennoch an den Lippen der Autorin hängt.

Für mich definitv eines der eindrucksvollsten und bewegendsten Bücher, die ich die letzten Jahre lesen durfte.

Mein Fazit:
Lesen und Revue passieren lassen!