Rezension

für mich etwas zu abgedreht

Flora und Ulysses - Die fabelhaften Abenteuer - Kate DiCamillo

Flora und Ulysses - Die fabelhaften Abenteuer
von Kate DiCamillo

Bewertet mit 3 Sternen

Das Buch "Flora und Ulysses - die fabelhaften Abenteuer" von Kate DiCamillo ist bei dtv Junior erschienen.

Die Grundidee ist, dass ein normales Eichhörnchen nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit einem Staubsauger plötzlich Superkräfte hat. Das Mädchen, das ihn gerettet hat, möchte ihn behalten, doch seine Mutter ist dagegen, wodurch eine Kette abstruser Ereignisse ausgelöst wird.

Positiv fand ich eindeutig die eingestreuten Comicabschnitte und die nichtvorhandenen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ebenso die Grundidee.
Leider ist die Absurdität der Figuren und Ereignisse für mein Empfinden dann doch zu sehr ausgeartet. Ein Vater, der sich ständig vorstellt, der Neffe der Nachbarin, der die gesamte Geschichte über so tut als wäre er blind, eine Mutter, die mit aller Gewalt das Eichhörnchen um die Ecke bringen will und dazu noch der Kater eines Vermieters, der ständig alle Mieter angreift, sind wirklich etwas zu dick aufgetragen - auch für eine Superheldengeschichte.