Für mich jetzt schon die beste Reihe für 2020/2021

Die Tiermagierin - Schattentanz - Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin - Schattentanz
von Maxym M. Martineau

Das Rad kann man nicht neu erfinden und so ist jede Geschichte auch schon einmal erzählt wurden. Aber Maxym M. Martineau ist es auf eine wunderbare und ganz tolle Art und Weise gelungen, Charaktere, Tierwesen und eine wunderschöne Welt in eine Geschichte zu verarbeiten, die einen nicht mehr loslassen wird und einzigartig in der Bücherwelt erscheint.

„Schattentanz – Die Tiermagierin“ ist der erste Teil der Trilogie rund um Leena und Noc.

Leena ist eine Tiermagierin. Diese Menschen werden können weit über die hundert Jahre alt werden und einer, so weiß man, hat es auf fast 300 Jahre gebracht. Wie ihr Name schon verrät, sind sie Magier der Tiere. Ganz besondere Tiere. Es ähnelt den Fantastischen Tierwesen aus dem Reich von Harry Potter. Eine wunderschöne Vielfalt, einzigartiger und besonderer Wesen mit Kräften jenseits der Vorstellungskraft. Leena und Ihresgleichen zähmen diese und betreuen diese. Jedes Wesen ist wie ein Kind und man darf es seitens des Gesetzes weder kaufen noch verkaufen. Doch anders kann sie ihr Leben nicht finanzieren. Denn normalerweise leben Tiermagier in ihrer eigenen Stadt, wo diese Wesen auch zu finden sind. Doch von dort wurde sie verbannt.

Dann haben wir da die Assassinen von Cruor. Kopfgeldjäger die mit den Schatten wandern und gefürchtet wie mysteriös sind. Hier ist Noc der Anführer. Man nennt die Assassinen auch die „Werkzeuge des Todes“. So haben diese einen Auftrag erhalten und dieser bedeutet Leena zu töten.

So treffen Leena und Noc aufeinander als sie von einem der Assassinen nach Cruor geholt wird und die Geschichte beginnt ihren Lauf. Ein Versprechen von Noc an den Auftraggeber und eines an Leena, was alles verkomplizieren soll und zugleich der Beginn von was Neuem und Großen sein wird.

Die Autorin hat es in ihrer Geschichte geschafft alles so zu verbinden, dass man nie das Gefühl hat, dass etwas fehlt oder etwas zu viel geschrieben wurde.

Die Welt: Wunderschön und detailreich wurde beschrieben was Cruor, die Hauptstadt der Tiermagier, die Welt der Tierwesen und die Reise dorthin besonders macht. Man kann sich sehr gut vorstellen Teil der Gruppe zu sein und sich an den Orten zu befinden. Mein Highlight ist eine Szene an einem See, so detailliert und lebendig beschrieben, dass man gefühlt danebensteht und es hört, riecht und sieht was dort passiert.

Tierwesen: Jedes für sich einzigartig. Vom süßen hasenähnlichen über dem Greif ähnlichen Wesen ist alles dabei. Sehr schön in die Gedanken von Leena verpackt, erfährt der Leser wie das Tierwesen gezähmt wird. Dabei hat jedes Wesen seine eigene Voraussetzung und von ruhig bis blutig ist alles dabei. Danach besteht ein Band, so einfühlsam, dass man sein Haustier schnappen will und sagen möchte: Ich will das auch mit dir.

Charaktere: Ist für jeden Geschmackssache, für mich waren sie perfekt. Leena hat eine Vergangenheit bestehend aus Verrat und Verlust und ich verstehe, dass sie niemanden an sich ranlassen will und auch der Liebe keine Zukunft geben möchte. Umso faszinierender ist es, wenn man sie mit den Tierwesen sieht und sieht das sie sehr fürsorglich und liebevoll ist. Ihre Entwicklung im Buch ist vollkommen verständlich, findet im richtigen Tempo statt und ihre freundliche Art zu den Assassinen passte mir sehr gut.

Noc als Anführer ist der harte Kerl. Hält die Leute auf Abstand und darf sich keine zu positiven Gefühle erlauben. So mancher fand es vielleicht etwas zu distanziert, aber wenn man das Buch wirklich gelesen hat, dann versteht man auch warum er so ist und genaueres wäre nun ein Spoiler. Jedoch hat die Autorin ihm den Raum gelassen, den er braucht um die Anführer zu sein der er ist. Er würde sterben für seine Frauen und Männer in Cruor. Er ist dennoch leidenschaftlich, treu, ehrlich und auch er hat dunkle Geheimnisse. Eines ist bekannt, die große Geschichte dahinter wird sicherlich Teil 2 genauer erläutert werden.

Die Nebencharaktere sind allesamt sehr unterschiedlich und toll geschrieben. Zusammenhalt, Nocs treue Gefährten, die Liebe die sie auch für die Tierwesen entwickeln. Jeder war für sich ein Unikat und ich mochte sie alle.

Aufbau, Stil des Buches: Der Einstieg ist mir etwas schwergefallen. Wir werden sofort in einen Verkauf eines Tierwesens geschubst. Da wir erfahren das es illegal ist, passt es so gar nicht zu Leena wie wir sie früh kennen lernen, verstehen aber die Hintergründe welche erklärt werden. Auch Noc und seine Truppe bekommen recht schnell ihren Platz und nach etwa 15 % hat man das Konstrukt verstanden und es wird einfacher. Darüber hinaus ist es flüssig zu lesen, es gibt keine Schachtelsätze, die Sprache ist nicht mit Fremdwörtern gespickt und dennoch so fantasiereich verziert, das es nicht kalt und leblos wirkt.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten mit ihren im Durchschnitt etwa 15 Seiten. Dabei findet ein Wechsel zwischen Leena und Noc statt. Leena hat über jedem ihrer Kapitel einen sehr schönen Schlüssel abgebildet, welche als Symbol für das Reich der Tierwesen gilt, wo diese sind, wenn sie nicht bei ihren Besitzern in unserer Dimension sind.

Nocs Kapitel zeichnen sich durch einen Dolch aus. Da die Assassinen neben den Schatten ihr Blut als stärkste Waffe einsetzten, ist dieses Symbol auch sehr gut gewählt wurden.

Alles in allem ist es eine tolle Geschichte welche für viele Leute interessant sein sollte. Die welche eine Liebesgeschichte wollen, die auf Kämpfe stehen, die Tierwesen kennen lernen wollen und wer daran interessiert ist, Geheimnisse aufzudecken.