Für mich kein Kriminalroman

Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig - Carola Dunn

Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig
von Carola Dunn

Über Weihnachten ist die frisch verheiratete Daisy Dalrymple gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer Familie auf ein Anwesen in Cornwall eingeladen. Neben einigen Unannehmlichkeiten verläuft das Fest in friedlichen Bahnen, doch dann wird in einer alten Kapelle eine Leiche gefunden... .
Für mich war das der erste Krimi aus der Reihe um Miss Daisy, der mich nur teilweise überzeugen konnte. Mir hat beim lesen allerdings gleich das historische Setting gefallen. Die Handlung spielt 1923 auf einem etwas veraltetem Anwesen, das etwas gruselig daher kommt und auch einige seltsame Bewohner hat. Dazu kommt durch den Schnee und das Weihnachtsfest noch eine gemütliche Stimmung auf.
Miss Daisy war mir von Anfang an sympatisch, aber so richtig echt und authentisch fand ich sie nicht. Ihre ganze Art wirkte auf mich zu konstruiert genauso wie viele Szenen im Buch, die mich nicht überzeugen konnten.
Carola Dunn schreibt  gut lesbar und schafft es mit vielen Beschreibungen, einem das Anwesen sowie seine Bewohner und Gäste vor Augen zu malen. Leider ist die Handlung an vielen Stellen etwas zäh und es dauert auch lange, bis überhaupt so etwas wie Spannung aufkommt. Teilweise hat mich das Buch sogar gelangweilt und konnte mich nicht richtig unterhalten sowie meine Erwartungen erfüllen.
Insgesamt ist ,,Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig" ein stimmungsvolles Buch, aber für mich leider kein Kriminalroman. Deshalb empfehle ich es nur bedingt hier weiter.