für mich kein Schreibratgeber

Realistische Mörder in Krimis und Thrillern - Nicolette Bohn

Realistische Mörder in Krimis und Thrillern
von Nicolette Bohn

In diesem Buch werden in drei Teilen und einem größeren Anhang  Mörder und Morde beschrieben. Angefangen von den verschiedenen Mörder-Kategorien mit realen Fallbeispielen über die Kriminalgeschichte in der Literatur bis hin zum Vergleich von Realität und Fiktion werden viele Informationen gegeben. Auch wird ein Überblick über unterschiedliche Formen der Kirminalromans und des Thrillern gegeben, und Aufstellungen über die Merkmale fiktiver Täter.

Das Buch wird als Schreibratgeber bezeichnet. daher habe ich erwartet, dass es eben das auch ist: Ein Ratgeber zum Schreiben. So wirklich gefunden habe ich den Ratgeber nach der Lektüre in diesem Buch noch nicht. Die Beispiele für die realistischen Mörder sind zwar recht interessant, dennoch werden viele Sachen im Buch häufiger wiederholt, und ich fand es teils sehr unübersichtlich. Ein Zurückblättern, um den Bezug herzustellen, war für mich auch teilweise nötig.
Die Erklärungen zu den einzelnen Typen des Kriminalromans waren mir in einigen Punkten zu kurz und ging zu wenig in die Tiefe.  Die Aufstellung der einzelnen Mördertypen und die Erläuterungen der Charaktereigenschaften in Bezug auf den Plot kamen dem Schreibratgeber noch am nächsten, nahmen aber nicht einmal ein Viertel des Buches ein. Die geführten Interviews wiederholten nur bereits erwähnte Fakten, und bei den Beispielen im Anhang hatte ich teilweise das Gefühl, dass es der Autorin bei einigen Sachen um Eigenwerbung ging.
Fazit: In Teilen interessant zu lesen, aber unter einem Schreibratgeber stelle ich mir etwas anderes vor.