Für mich kein ungetrübter Hörgenuß

Bretonisches Vermächtnis - Jean-Luc Bannalec

Bretonisches Vermächtnis
von Jean-Luc Bannalec

Le Commissaire Georges Dupin hat ein ruhiges Pfingstwochenende mit seiner Partnerin, der Ärztin Claire, vor Augen. In Concarneau, der "blauen Stadt" am Meer, sind die Bretonen in Feierlaune und feiern sich und das Leben. Einziger Wehrmutstropfen ist der anstehende Besuch von Claires Eltern. Doch es kommt noch schlimmer: Ausgerechnet vor dem Lieblingsrestaurant Dupins, dem Amiral, kommt der örtliche Arzt Chaboseau zu Tode und Dupin nimmt anstelle eines köstlichen Abendessens die Ermittlungen in dem Mordfall auf. Seine bewährte Mitarbeiterin Nolwenn und die Inspektoren Cadeg und Rival befinden sich im Urlaub und sind zunächst auch nicht zu erreichen, sodass Dupin mit zwei neuen Kolleginnen ermittelt. Ein hinterhältiger Anschlag auf eine Werft versetzt die ganze Stadt in Aufruhr.

Ich bin ein  großer Fan von Georges Dupin, sodass ich den nunmehr schon 8. Fall des Commissaire mit großer Spannung erwartet habe. Erstmalig habe ich mich für die ungekürzte Hörbuchversion, die von Gerd Wameling gelesen wird, entschieden und bin ein wenig enttäuscht. Das "bretonische Flair", das ich mir beim Lesen immer vorgestellt habe, kam für mich beim Hören leider nicht rüber. Mir ist das Sprechtempo etwas zu schnell und zu wenig akzentuiert. Dadurch hören sich viele Stellen für mich etwas sehr nach einer Aufzählung oder auch Aneinanderreihung von Sätzen an. Da ich Hörbücher fast nur während meiner täglichen Autofahrten höre, habe ich zunächst einfach eine CD nach der anderen gehört.

Versöhnt wurde ich ab CD 5, was aber mehr an der vorgetragenen Ermittlungsarbeit, dem ja doch vorhandenen bretonischen Charme und dem sich zuspitzenden Handlungsverlauf lag. Auch diesen 8. Fall lösen Georges Dupin und sein Team sehr souverän und charmant, sowie spannend, informativ (bei der Aufzählung der regionalen Köstlichkeiten läuft mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammen; ein Commissaire muss bei dieser aufreibenden Ermittlungsarbeit schließlich körperlich bei Kräften bleiben und last, but not least, ist der soziale Aspekt des gemeinsamen Speisens schließlich auch wichtig), kompetent und äußerst unterhaltsam.

Mein Fazit:

Da mich Gerd Wameling als Sprecher nicht überzeugt hat, vergebe ich für das Hörbuch 3 Sterne. Dem Buch/der Geschichte würde ich 5 Sterne geben. Eine Lese- bzw. Hörempfehlung vergebe ich trotzdem, weil der Eindruck einer Stimme ja etwas sehr subjektives ist und sich am besten jeder seine eigene Meinung bildet. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Fangemeinde um George Dupin sich noch vergrößern würde.

Jean-Luc Bannalec, Bretonisches Vermächtnis. Kommissar Dupins achter Fall, (Hörbuch), Argon Verlag 2019, ISBN 978-3-8398-1731-5