Für mich keinerlei Steigerung zu Band 1

Breathe - Flucht nach Sequoia - Sarah Crossan

Breathe - Flucht nach Sequoia
von Sarah Crossan

Nachdem mich der erste Teil 'Gefangen unter Glas' nicht wirklich überzeugen konnte, habe ich dem zweiten zeitnah noch eine weitere Chance geben. Manchmal sind Reihen ja erst dadurch gut, dass man sie komplett kennt und vorherige offene Fragen und Ungereimtheiten sich auflösen.
Leider muss ich aber sagen, dass dies hier für mich nicht der Fall war.
Die Charaktere blieben für mich genauso inkonsequent wie im ersten Band und wieder war die Geschichte gespickt mit kleinen und größeren Unstimmigkeiten.
Ein Beispiel, das sich konsequent durch das ganze Buch zieht: Der so knappe Sauerstoff reicht dann plötzlich doch noch für viele weitere Tage
Auch konnte ich das zeitliche Geschehen überhaupt nicht mehr einordnen. Im einen Moment heißt es, sie wandern hier tagelang, dort rasten sie einige weitere Tage, sodass eigentlich der Zeitrahmen für mich einen oder sogar mehrere Monate umfassen müsste. Dann plötzlich kennen sie sich aber alle erst zwei Wochen.
Auch die Geschichte an sich konnte mich nicht wirklich fesseln.
Im Grunde streben alle auf ein Ziel zu, wenn sie dieses aber erreicht haben ist der Plan plötzlich ein ganz anderer und sie entfernen sich wieder von ihrem Ziel.
Das Ende kam mir dann auch viel zu plötzlich und abgehackt.
Was ich weiterhin gut fand, war allerdings die Grundidee mit der mangelnden Ressource Sauerstoff. An der Umsetzung hätte man aber für meinen Geschmack einiges besser machen können.
Auch der Schreibstil war nach wie vor schnell zu lesen, wodurch das Buch trotz seiner Mängel kurzweilig war.

Fazit:

Für mich keine Steigerung zu Band 1.
Insgesamt eine Dilogie, die sicher vielen Leuten gefällt, mich aber leider zu keinem Zeitpunkt wirklich überzeugen konnte.