Für mich leider eine Enttäuschung!

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal -

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
von Valentina Fast

Alle zehn Jahren treten im Kronenkampf die stärksten Eisernen im Kampf um den Eisenthron von Alandra gegeneinander an.
Fiana ist die Gesellschafterin von Prinzessin Ariana, doch Fiana hat auch ein großes Geheimnis, das sie jahrelang geschickt verborgen hat. Bis Kayden, der Bruder des kupfernen Königs Fiana enttarnt und sie dazu gezwungen wird, am Kronenkampf teilzunehmen.

"Kronenkampf - Geschmiedetes Schicksal" ist ein Einzelband von Valentina Fast und wird aus der Ich-Perspektive von Fiana erzählt.

Das Königreich Alandra wird gemeinsam von zwei Königen regiert, die im Kronenkampf ihr Können und ihre Stärke unter Beweis stellen müssen. Alle zehn Jahre messen sich die stärksten Eisernen und Kupfernen, um so einen würdigen König zu finden. In diesem Jahr findet der Kronenkampf um den Eisenthron statt und Fiana hätte nie gedacht, dass sie selbst daran teilnehmen würde.

Ich hatte mich sehr auf "Kronenkampf - Geschmiedetes Schicksal" gefreut, denn die Geschichte klang so vielversprechend! Doch die Geschichte konnte mich dann leider nicht so sehr begeistern, wie ich es mir erhofft hatte. Mir hat einfach die Tiefe gefehlt. Sowohl bei den Charakteren, der Welt und auch bei der Handlung hatte ich das Gefühl, nur an der Oberfläche gekratzt zu haben.

Valentina Fast erzählt die Geschichte in einem sehr hohen Tempo, vieles passiert Schlag auf Schlag und mir ging vieles dann auch zu einfach, besonders wenn man bedenkt, wie ungeübt Fiana war und wie sie sich dann beim Kronenkampf gibt. Man hatte gar keine Zeit, die Wendungen zu verarbeiten oder richtig drüber nachzudenken, denn Ruhepausen gab es keine. Ich hatte das Gefühl, dass hier so viel Potenzial auf der Strecke geblieben ist, denn allein der Kronenkampf war ein spannender Handlungsstrang, der für meinen Geschmack viel zu wenig Raum bekommen hat. So gerne ich auch Einzelbände lese, hier hätte es vielleicht Sinn gemacht, die Handlung in zwei Bände aufzuteilen oder dem Einzelband zumindest ein paar mehr Seiten zu geben!

Auch die Charaktere blieben auf der Strecke. Fiana hat mir noch ganz gut gefallen, aber sowohl die Freundschaften als auch die Liebesgeschichten entwickelten sich viel zu schnell, als dass man sie nachvollziehen konnte.
Mit der eisernen Prinzessin Ariana ist Fiana schon seit Ewigkeiten befreundet, doch mit Dalia hat sie jemanden in ihrem Umfeld, mit der sie sich einfach nicht versteht, egal wie freundlich sich Fiana gegenüber Dalia gibt. Doch kaum nimmt Fiana am Kronenkampf teil, so bekommt sie die Hilfe von Dalia und die beiden sind plötzlich die besten Freundinnen, als hätten sie sich schon immer super verstanden.
Genauso schnell entwickelte sich die Liebesgeschichte mit Kayden. Beziehungen zwischen Eisernen und Kupfernen sind verboten, doch Fiana fühlt sich schwer zu dem Gardisten hingezogen und Kayden empfindet ebenso. Die beiden kennen sich nur wenige Tage, doch auf einmal ist da die große Liebe. Ich frage mich noch immer, wo die auf einmal herkam. Auch Fianas Freundinnen hatten bei ihren Liebschaften ähnlich viel Glück und das innerhalb von sehr kurzer Zeit!

Es ist einfach so schade. Das Buch ließ sich gut lesen, denn ich mag den Stil von Valentina Fast echt gerne, aber ich konnte die Geschichte absolut nicht genießen, weil mich so vieles einfach nur gestört hat.

Fazit:
"Kronenkampf - Geschmiedetes Schicksal" von Valentina Fast hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
Das Potenzial war da, aber mich haben so viele Aspekte einfach nur gestört. Bei den Charakteren hat mir die Tiefe gefehlt, die Liebesgeschichten und die Freundschaften haben sich viel zu schnell entwickelt, sodass sie für mich nicht nachvollziehbar waren und auch die Handlung ging mir viel zu schnell. Es passierte zu viel in zu kurzer Zeit und Fiana hat es für meinen Geschmack oft zu einfach gehabt.
Ich habe mir deutlich mehr von diesem Buch erhofft, sodass ich leider nur zwei Kleeblätter vergebe.