Für mich leider eine Enttäuschung...

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
von Peter Bognanni

In diesem Jugendroman geht es um Tess, die auf einer Party Jonah kennelernt und sie danach nur noch über das Internet Kontakt haben. Gesehen haben sie sich nur ein einziges Mal, doch es verbindet sie eine unvollkommene Liebe. Sie schreiben sich schöne und liebevolle Mails bis Jonah Selbstmord begeht. In ihrer Trauerverarbeitung schreibt sie ihm aber weiter und eines Tages erhält sie doch tatsächlich eine Antwort...

Zuerst einmal möchte ich sagen,dass ich dieses Cover wunderschön finde und auch die Grundidee finde ich toll und wichtig. Ich hatte hohe Erwartungen an die Geschichte. Deshalb wurde ich ja auch aufmerksam auf dieses Buch,man hätte eine ganz besondere und emotionale Geschichte daraus machen können, leider war es eine eher oberflächliche und teilweise sinnlose Handlung,die mich eher wenig unterhalten konnte. Es gab durchaus Stellen,die gut anfingen aber nach ein paar Zeilen wieder verpufften. Mir hat einfach der Tiefgang gefehlt und das Buch konnte mich nicht berühren. Ich hätte mich mehr philosophische und poethische Sätze gewünscht, die zum Denken anregen. Die Themen Suizid und Socialmedia wurden hier kaum thematisiert. Es ging um den Job als Bestatter und es gab eine kurze Reise nach Italien, die auch wieder ganz schnell zu Ende war und parallel auch eine langweilige Liebesgeschichte.
Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen und auch Tess fand ich sympathisch aber bis auf ein paar schöne Sätze konnte ich dem Buch leider nichts abgewinnen, sehr schade.

Autor:

Peter Bognanni lebt mit seiner Familie in Saint Paul, Minnesota, wo er am Macalester College Kreatives Schreiben unterrichtet. Er ist Absolvent des Writer´s Workshop der Universität von Iowa, Stipendiat der American Academy of Arts and Letters, und Gewinner des Rome Prize. 2010 erschien sein vielfach ausgezeichneter Debütroman "The House of Tomorrow".  Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Moment (2018) ist sein erstes Jugendbuch.

(www.hanser-literaturverlage.de)