Rezension

Für mich leider nur mittelmäßig

Catwoman - Diebin von Gotham City - Sarah J. Maas

Catwoman - Diebin von Gotham City
von Sarah J. Maas

Bewertet mit 3 Sternen

Catwoman – Diebin von Gotham City von Sarah J. Maass

erschienen bei dtv

 

Zum Inhalt

 

Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.

(Quelle: Verlag)

 

Zum Buch

 

Auf dieses Buch habe ich mich wahnsinnig gefreut, gehört die Autorin doch zu meinen absoluten Lieblingen. Und da die Umsetzung von Wonder Woman durch Leigh Bardugo Anfang des Jahres für mich zu einem wahren Highlight wurde, hatte ich hier keinerlei Bedenken. Leider wurde ich mit dieser Geschichte etwas enttäuscht…

 

Der Anfang des Buches gefiel mir noch richtig gut, lernt der Leser doch gleich Selina Kyle und ihr privates Umfeld etwas näher kennen. Selina gehört einer Mädchengang an, den sogenannten Leopardinnen. Auch hierzu erfährt man einiges. Das Leben des Mädchens ist wirklich nicht leicht und ich litt gleich mit ihr mit.

Dann wurde ein Zeitsprung von zwei Jahren gemacht, der eine komplette Verwandlung darstellt. Und ab diesem Zeitpunkt tritt der Leser erst so richtig in das DC-Universum ein und trifft eine Menge an bekannten Figuren wieder. Ich kenne in dieser Reihe nur die Batman-Verfilmungen von Christopher Nolan und meiner Meinung nach ist hier ein ganz klares Anknüpfen zu spüren. Sei es mit Begebenheiten oder auch mit Personen – fand ich toll. Es tauchen auch noch weitere Figuren auf, die ich bisher nur vom Namen her kannte. Für mich war diese Ansammlung von schrägen Vögeln bald schon zu übertrieben. Gerade die Frauen machten auf besonders taff und unerschütterlich, was gar nicht zu den ersten 50 Seiten passte. Die Spannung kam auch erst sehr behäbig in Gang, überhaupt fand ich die Story größtenteils nicht wirklich spannend. Es lief eigentlich nach dem typischen Batman-Schema ab: viel Glitzer, viel Armut und Korruption, Retter in der Not, sich hinter Masken verstecken und ja nichts preisgeben – ein großes Katz- und Mausspiel eben. Und ganz ehrlich, den Namen Batwing finde ich nicht wirklich originell…

 

Sarah J. Maas konnte mich mit ihrer Interpretation von Catwoman nicht richtig überzeugen. Ihr Schreibstil kam hier nicht komplett zur Geltung, die Figuren hatten über einen langen Zeitraum hinweg einfach nicht genügend Tiefe und die Emotionen am Ende des Buches konnten mich leider nicht packen. Es war schön, wieder nach Gotham City zu kommen und die Ansätze gefielen mir auch echt gut, aber der entscheidende Funke ist nicht übergesprungen. Vielleicht hatte ich durch die Filme auch ein vorgegebenes Bild im Kopf. Für mich eine eher mittelmäßig umgesetzte Story, doch ich bin trotzdem gespannt, wie es mit den nächsten beiden Büchern der DC-Icons-Reihe weitergehen wird.

 

 

 

Die DC-Icons-Superhelden-Reihe

 

Wonder Woman https://www.lovelybooks.de/autor/Leigh-Bardugo/Wonder-Woman-Warbringer-1...

Catwoman von Sarah J. Maas

Batman von Marie Lu (erscheint voraussichtlich im Januar 2019)

Superman von Matt de la Pena (erscheint voraussichtlich im Herbst 2019)

 

Zum Autor

 

Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit.

 

 

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

 

ab 14 Jahren

368 Seiten

übersetzt von Michaela Link

ISBN 978-3-423-76227-4

Preis: 17,95 Euro

erschienen bei https://www.dtv.de

https://www.dtv.de/buch/sarah-j-maas-catwoman-diebin-von-gotham-city-76227/

 

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!