Für mich nicht ganz so stark wie Band 3

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

~~Inhalt:

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Meinung:

Was soll ich sagen; auch der vierte Teil dieser Reihe ist wieder ein kleines Highlight. Die Zauberwelt ist einfach nur fantastisch und ich fange jedes Mal wieder an zu träumen, wie schön es gewesen wäre wenn ich mit 11 auch einen Brief aus Hogwarts bekommen hätte…

Zu Beginn des Buches bekommen wir wieder einen kleinen Einblick in das schreckliche Leben der Dursleys. Aber auch dieses Jahr kann Harry die letzten Tage der Sommerferien im Fuchsbau bei den Wesleys verbringen. Und ich muss sagen, dass in diesem Buch die Wesleys meine Lieblings-Nebencharaktere waren! Ich finde man merkt in diesem Buch besonders, wie herzlich alle sind und vor allem wie großzügig Mr. & Mrs. Weasley sind und wie sie sich um Harry kümmern.

Harry, Ron und Hermine sind nun schon im vierten Schuljahr. Mit dem Trimagischen Turnier, an dem Harry etwas unfreiwillig teilnehmen muss, gibt es wieder einiges neues zu bewältigen. Ausländische Schüler besuchen die Schule und auch so lernen wir einige neue Charaktere kennen. Am interessantesten ist da wohl Mad-Eye Moodie, den neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Mit seiner verschrobenen und unkonventionellen Art bringt er nochmal frischen Wind in die Geschichte.

Etwas störend fand ich teilweise den Streit zwischen Harry und Ron am Anfang. An dem Turnier dürfen eigentlich nur Schüler der sechsten Klassen teilnehmen und als Harrys Name gezogen wird, ist Ron ziemlich sauer auf ihn. Klar, muss es zwischen den beiden auch mal Streit geben und klar, die beiden sind erst 14. Trotzdem fand ich den Streit teilweise etwas langezogen und das ganze Hin und Her ging mir etwas auf die Nerven. Ich finde es auch schade, dass Snape so einseitig beschrieben wird. Ich kann verstehen, dass er Harry hasst, aber dieses unfaire Verhalten gerade als Lehrer finde ich teilweise doch etwas überzogen.

Ansonsten hat mich auch dieser Band wieder überzeugt und konnte mich an einigen Stellen (obwohl ich die Filme gesehen habe) noch überraschen.

Fazit:

Alles in allem hat mir der vierte Band nicht ganz so gut gefallen, wie der Vorgänger. Der Streit zwischen Harry und Ron hat mich teilweise etwas genervt und an manchen Stellen hätte die Geschichte auch ruhig mehr Tempo haben können. Aber das ist bei dieser Reihe natürlich meckern auf hohem Niveau! Jedem der bis jetzt „nur“ die Filme gesehen hat, kann ich nur raten auch noch die Bücher zu lesen, da man doch noch einiges mehr erfährt!