Für mich nicht wirklich hilfreich, kann mir aber gut vorstellen, dass es das für andere sein kann

Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will - Barbara Sher, Barbara Smith

Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will
von Barbara Sher Barbara Smith

Kaufgrund? Das Buch habe ich von einem guten Freund empfohlen bekommen, nachdem ich ihm gegenüber erwähnte, dass ich nicht weiß, ob die (berufliche) Richtung in die ich mometan gehe wirklich die richtige für mich ist.

Worum geht es? Die Autorin geht der Sache auf den Grund, warum es dem Leser schwer fällt seinen Weg zu finden.

Wie ist es aufgebaut? Es gibt vier einleitende Kapitel, in denen die Autorin grundlegende Dinge klärt, die für jeden interessant sind, der seinen beruflichen Weg sucht. Darauf folgen 10 weitere Kapitel, die sich auf verschiedene Typen konzentrieren. Hierbei kann man entscheiden, ob man sich mit diesen Kapiteln befasst oder sich nur diese raussucht, die auf einen persönlich zutreffen.
Dort erklärt sie die Typen anhand von Beispielen, die sie während ihres Jobs als Berufsberaterin erlebt hat. Das ist doch sehr hilfreich, da manche Typen sonst ein wenig abstrakt gewesen wären.
Weiter geht es in den Kapiteln mit einer genauen Beschreibung und anschließenden Tipps und Übungen. Die Übungen bestehen meistens daraus Listen anzufertigen oder etwas aufzuschreiben, demnach nicht zu viel Aufwand.

Was hat es mir gebracht? Angenehm zu lesen ist das Buch nicht gewesen. Aber halt! Bitte noch nicht aufhören zu lesen! Die Autorin wühlt mit dem Leser im Dreck, fühlt ihm auf den Zahn und reißt Wunden auf, die schon längst vergessen sind. Immer wieder hat man Aha-Momente, die manchmal erfreulich, aber eben manchmal eben auch schmerzhaft sind. Aber insgesamt waren sie für mich immer weiterführend und hilfreich.
Letzendlich konnte ich nicht alle Kapitel für mich verwenden und ein paar wenige habe ich auch einfach überblättert. Schwierig für mich war, dass ich mich nicht wirklich in eine Rolle (in diesem Fall einen Typen) hineinpressen lassen wollte. Irgendwie stimme auf mich einiges zu, andere Aspekte waren aber völlig unzutreffend. Ingesamt musste ich mir hilfreiche Situationen herausfiltern und sehen, wie ich sie verwenden kann. Ich denke, dass ich das Buch noch öfters zur Hand nehmen werde und das ein oder andere Kapitel nachlese.

Wem kann ich es empfehlen? Für alle, die beruflich nicht mehr weiter wissen oder generell nicht wissen, wohin es gehen soll. Für alle, die keine Angst haben, sich ihren Grenzen zu stellen und in der Vergangenheit zu wühlen.