Für mich nur bedingt nützlich

Kann ich selbst, mach ich selbst - Andrea Sokol

Kann ich selbst, mach ich selbst
von Andrea Sokol

Kann ich selbst, mach ich selbst: Das Workbook für ein nachhaltiges Leben von Andrea Sokol, erschienen im Knaur Balance eBook Verlag am 26. September 2019

Mich hat vor allem interessiert weniger Abfall zu produzieren. Kann man mit dem Buch sicher lernen. Einige der Rezepte zum Putzen fand ich richtig gut und werde sie auch weiterhin anwenden. Leider sprachen mich die Rubriken Kosmetik und Lebensmittel weniger an da ich mir nicht ständig irgendwelche Dinge ins Gesicht oder Haar schmiere und weder vegan noch Gluten frei essen muss.

Bei manchem Rezept fragt man sich, warum man so einen Aufwand betreiben soll. Brauche ich Weichspüler nehme ich etwas Essig, statt mir Weichspüler aus Kartoffeln zu machen.

Dieser Ratgeber ist eine Rundumlösung für Leute, die damit starten weniger Müll zu produzieren und Dinge für den täglichen Gebrauch selbst her zu stellen. Mir persönlich ist es da schon etwas zu viel obwohl ich seit Jahren meinen Reiniger und mein Spüli selbst mache. Außerdem ist es nicht mehr Bio, wenn ich die gelisteten Sachen in Bioqualität besorgen will da ich hier nicht so die Einkaufsmöglichkeiten habe. Viele der verwendeten Dinge habe ich nämlich nicht im Haus.

Insgesamt fand ich das Buch interessant und habe mir auch einige Anregungen geholt.