Für mich persönlich ein sehr schönes, unterhaltsames und spannendes Leseerlebnis :) Ein paar Fantasy-Elemente wurden prima mit eingebaut.

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz -

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz
von Kathrin Lange

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz" von Kathrin Lange auf Lovelybooks zu sein. Es ist immer wieder schön, sich mit anderen Lesern über ein gemeinsames Buch auszutauschen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches den Weg rasch per Post zu mir gefunden hat und meine Meinung zum Buch natürlich nicht beeinflusst. Ich möchte an dieser Stelle einmal betonen, wie unglaublich schön verarbeitet ich das Buch finde, nicht nur das Cover, bei dem einige Stellen vergoldet wurden, sondern auch jedes neue Kapitel, das optisch in Form des Covers herausgearbeitet und gestaltet wurde, wirklich sehr schön und sein Geld definitiv wert. Aber auch wegen der Geschichte an sich, auf die ich nun eingehen möchte ;)

In der Story begleitet der Leser die 19-jährige Protagonistin Jessa auf einem sehr ungewöhnlichen Weg, der sie nach High Moor Grange führt, einem düsteren, geheimnisvollen Ort, der ihr vielleicht mehr Aufschluss über den Verbleib ihrer älteren Schwester gibt, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. Die Bewohner des dortigen, alten Herrenhauses sind allerdings wenig von Jessa's plötzlichem Auftauchen angetan und setzen alles daran, sie wieder loszuwerden, da sie ihr das gleiche Schicksal wie das ihrer Schwester ersparen wollen... doch Jessa lässt sich nicht so leicht abschütteln und setzt etwas in Gange, was sie niemals zuvor geahnt hätte...

Kathrin Lange schreibt ihren Jugendroman aus den Sichtweisen von drei Charakteren, der von Jessa selbst und auch der von zwei Brüdern, den Besitzern des Herrenhauses. Dafür wählt die Autorin die dritte Person im Präteritum und verschafft dem Leser somit einen Überblick über die verschiedenen Figuren und die Gesamtsituation. Jessa ist hierbei meine größte Identifikationsfigur, in die ich mich sehr gut einfühlen kann, wenn sie auch zehn Jahre jünger als ich ist. Ich versetze mich einfach in ihr Alter, in mein früheres Ich und erlebe dabei die Dinge hautnah an ihrer Seite mit. Sie tut mir in vielerlei Hinsicht leid, hatte sie es in ihrer Vergangenheit und auch momentan einfach alles andere als leicht. Somit hat sie quasi auch nichts zu verlieren, als sie High Moor Grange reist, denn ihre verloren geglaubte Schwester ist der einzige Lichtblick in ihrem Leben. Jessa's Entschlossenheit, diese wieder zu finden und alles daran zu setzen, komme was wolle, ist wirklich beeindruckend! Zudem ist sie wahnsinnig taff und schlagfertig. Ich genieße ihre freche Ader und ihre Aufmüpfigkeit, wenngleich ich mir auch wünsche, dass sich ihr Herz etwas mehr erweicht und endlich zu Ruhe kommt.
Die Brüder sind mir zu Anfang ein richtiges Rätsel, vor allem Adrian. Ein sehr sonderbarer Typ, über den es noch einiges zu erfahren gibt. Christopher scheint da um einiges "zugänglicher", wenn auch er gerade derjenige ist, der Jessa ordentlich Kontra bietet. Irgendwie hat er etwas an sich, was mich auf die Passagen mit ihm freuen lässt. Doch auch Adrian wird nach und nach zugänglicher, liebenswürdiger und berührt mich sogar ein Stück weit. Unter den Protagonisten entsteht ein minimales Liebesdreieck, was sich aber schnell in eine bestimmte Richtung hin entwickelt. Doch die Brüder sind von einem Fluch gezeichnet, der es ihnen nicht erlaubt, einfach so glücklich zu werden und einander ihr Glück zu gönnen... und das muss auch Jessa auf schmerzhafte Weise erfahren. Wie steckt ihre Schwester da mit drin und was kann sie tun, dass sich alles wieder ordnet? Auf diese Auflösung und den Weg zum Ziel war ich wirklich sehr gespannt!!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und atmosphärisch und trägt mich gut durch das doch recht dicke Buch. Sicher hätte hier die ein oder andere Szene abgekürzt werden können, mir persönlich hat es aber gut gefallen und ich habe die Zeit mit Jessa und Co sehr genossen, sodass sie auf mich kaum langatmig wirkt. Außerdem entsteht durch längere Beschreibungen der Schauplätze und Co auch das Gefühl, dass die Autorin mit sehr viel Liebe zum Detail schreibt und ihre Figuren selbst ins Herz geschlossen hat. Das überträgt sich auf jeden Fall auch auf mich :)
Immer wieder greift eine gewisse Düsternis auf den Leser über, die sehr faszinierend und einnehmend ist. Lange ist der Leser im Unklaren darüber, was es mit dem Herrenhaus, den Brüdern, der Vergangenheit und dem Nebel auf sich hat, doch nach und nach fügt sich alles zu einem immer klarer werdenden Bild zusammen.

Die Lovestory, die sich hier nebenbei entwickelt, erreicht mich auf jeden Fall, auch wenn sie mich nicht groß überrascht, hatte ich da doch von Anfang an so meine Vermutungen. Das Ende erstaunt mich aber dennoch noch mal und stimmt mich wirklich glücklich und lässt mich das Buch mit einem guten Gefühl schließen :)

Gelungen finde ich außerdem die kleinen Fantasy-Elemente, die in die Geschichte mit einfließen und diese zu einer ganz besonderen machen.

"Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz" bringt meiner Meinung nach so gut wie alles mit, was ein guter, fiktiver Jugendroman benötigt und bekommt von daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde. *****