Für mich sollte kein Göttlich-Fan bei diesem Buch zögern!

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

INHALT:

Mit der 17jährigen Lily Proctor möchte so schnell keiner tauschen: Eine verrückt gewordene Mutter die einen im ganzen Ort blamiert, ein Vater der daraufhin die Familie verlassen hat und unzählige Allergien die ihr das normale, sorgenlose Leben eines Teenagers verwehren. Doch Lily meistert ihr Leben, denn sie hat ihr geliebte Schwester und ihren besten Freund Tristan an ihrer Seite. Als sie sich in Tristan verliebt und dieser ihre Gefühle allem Anschein nach erwidert schwebt Lily im 7. Himmel. Doch ein Wunsch reicht um ihr Leben unwiderruflich zu verändern... Einen Abend lang möchte Lily normal sein und mit Tristan zusammen eine Party besuchen, doch dort zerfällt ihr Leben in alle Einzelteile und sie wünscht sich nur noch eins: Raus aus diesem Leben – und genau dies geschieht… Innerhalb Sekunden findet Lily sich in einem anderen Salem wieder – einem Salem, in dem Lillian, eine mächtige Hexe, über das Schicksal der Menschen bestimmt. Als Lily zum ersten Mal auf sie trifft wird nicht nur ihre Welt aus den Fugen geworfen, denn Lillian und Lily gleichen sich wie ein Ei dem anderen und Lillian hat sie aus einem ganz bestimmten Grund in ihre Welt geholt…

EIGENE MEINUNG:

Der Beginn einer neuen Trilogie von Josephine Angelini – da musste ich einfach dabei sein, nach dem ich die Göttlich-Trilogie regelrecht verschlungen hatte! Und dann fängt man an zu zittern: Die neue Reihe soll einen natürlich genauso begeistern wie die bereits bekannte, aber wenn möglich kein Abklatsch davon sein. Wir Leser sind schon keine einfachen Geschöpfe, aber Josephine Angelini hat mich nicht enttäuscht:

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, es passt zur Geschichte und wirkt sehr lebendig! Ich habe mich tatsächlich einige Male ertappt, als ich über das Cover gestrichen habe um die Aschepartikel darauf wegzuwischen! J Gerade eben habe ich im Internet noch die Cover der Folgebände gefunden: Bei Everflame – Tränenpfad sind die Ranken rötlich-blau und es erscheint im Hebst 2015. Everflame – Verräterliebe trägt lila Ranken mit wenig rot (Hebst 2016). Von den Covern her erweckt es für mich den Anschein als würde das Thema Feuer (rot) sich im Laufe der Geschichte in etwas anderes verwandeln. Schön finde ich es auch, dass die Ranken auf dem Cover nicht einfach die Farbe wechseln, sondern auch selbst jeweils anders aussehen!

Diejenigen die das Buch schon gelesen haben werden wissen wie schwierig es ist die Charaktere im Buch zu beschreiben, da es außer bei Lillian und Lily weitere Personen gibt, die in beiden Versionen von Salem existieren. An sich kann ich jedoch sagen, dass mir die Charaktere je nach Intention der Autorin sympathisch bzw. unsympathisch waren. Es gibt richtig gute und richtig böse Menschen aber wahrscheinlich machen zum Teil gerade die Charaktere dazwischen oder die bei denen man sich noch nicht sicher ist die Geschichte wirklich aus. Besonders glücklich war ich darüber, dass die zweite Version von Salem etwas ganz Besonderes ist und auch die Charakterzüge aller Personen nicht einfach umgekehrt sind, sondern das Ganze wesentlich vielschichtiger ist. An dieser Stelle musste ich auch wirklich überlegen was einen Menschen zu dem macht was er ist und was uns auf unserem Weg alles verändert. Genauso wissen wir, dass unsere Welt nicht perfekt ist, aber wäre sie mit anderen Entscheidungen perfekter geworden? Josephine Angelini hat das Thema Viele-Welten-Interpretation für meinen Geschmack auf eine neue, sehr interessante Weise umgesetzt und auch dem Thema Magie eine ganz neue Seite gegeben! Gerade dieser wichtige Teil der Geschichte wird nicht durch übernatürliches, sondern durch wissenschaftliche Fakten begründet und hat mich als Naturwissenschaftlerin begeistert!! Insgesamt hat die Autorin unglaublich viel Fantasie in diese Buchidee eingebracht! Es gibt lustige, anrührende, traurige, spannende, magische und actionreiche Szenen!!

Lily als Hauptcharakter war mir über die längste Strecke im Buch total sympathisch und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehbar. Allerdings muss ich sagen, dass die Autorin sie, gerade gegen Ende, für mich teilweise zu souverän und stark dargestellt hat. Das hat sie an einigen Stellen für mich etwas unnahbar und kalt erscheinen lassen. Allerdings ist dies ein erster Band und ich kann noch nicht sicher beurteilen ob dies nicht gewollt geschehen ist, da ihre Gegenspielerin für mich genau anders herum gewirkt hat: Lillian wirkt zu Beginn gefühlskalt und im Laufe der Geschichte bleibt einem fast keine Möglichkeit daran zu zweifeln, dass sie von Grund auf böse ist nur um einen gegen Ende doch wieder zweifeln zu lassen.

Rowan als weiterer Hauptcharakter gefällt mir gerade wegen seiner Geschichte, die im Laufe der Zeit ans Tageslicht kommt und auch andere Charaktere bereichern das Buch auf ihre Art und Weise.

Der Geschichte folgt man durch verschiedene Blickwinkeln und erfährt, wie Lily, erst nach und nach wie das „andere“ Salem funktioniert. Dies hat mich einerseits Lily sehr nahe gebracht, andererseits die Spannung enorm hoch gehalten, weil man immer noch mehr erfahren wollte. Deshalb und wegen Josephine Angelinis wunderbarem Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen! Selbst in Passagen in denen nicht offensichtlich Spannung geschaffen wurde war ich trotzdem wie gefesselt! Hier ist die Autorin für mich ein wirkliches Highlight: So gefangen nehmen kann einen bei Leibe nicht jedes Buch!

Der Schluss ist für mich ganz klar als „Mega-Cliffhanger“ zu bezeichnen und hat mich nicht gerade glücklich zurück gelassen. Für einen ersten Teil aber ganz klar: Es gibt gefühlte 1000 ungeklärte Fragen und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und ob sich die Reihe steigert oder Lily sich für mich in den nächsten Bänden zu sehr ins Negative verändert. An einigen Stellen gegen Ende des Buches ging es mir auch fast zu schnell und ich bin nicht sicher ob es nur an meinem Lesetempo lag oder manches einfach zu schnell abgehandelt wurde. Auch in puncto Liebe habe ich so meine Befürchtungen, da die Autorin ja über sich selbst sagt, dass sie es ihren Liebenden nie einfach macht! ;)

Zum Schluss bedanke ich mich noch recht herzlich für mein Rezensionsexemplar, das mir ermöglicht hat diese Geschichte sofort zu verschlingen und für eine interessante Leserunde!

FAZIT:

Ein gelungener Auftakt der neuen Trilogie von Josephine Angelini mit Elementen der Viele-Welten-Interpretation, starken Charakteren und einer ganz anderen Version unserer alt bekannten Hexen! Da muss kein Göttlich-Fan zögern! 4 gute Sterne!