Für mich von Beginn an zu leicht durchschaubar

Dark Wood - Thomas Finn

Dark Wood
von Thomas Finn

Die Grundidee ist spannend und gar nicht so weit weg von der heutigen TV Realität. Doch das ist für mich tatsächlich das Einzige das mir wirklich gut gefallen hat. In vielen anderen Dingen enttäuscht Dark Wood. - Zumindest mal mich.

Die Handlung ist vorhersehbar konzipiert, die Figuren sehr stereotyp gestaltet. Klar es soll natürlich auch zum Konzept einer Reality Show a la Dschnugelcamp extrem passen, aber etwas weniger Plakativ hätte ich schön gefunden. Natürlich hat jede Figur ihr Päckchen zu tragen und durch die verschiedenen Blickwinkel hat man immerhin die Möglichkeit in jeden Kopf ein bisschen hineinzuschauen. Wohl wissend das nicht alles der Wahrheit entsprechen muss, was man als Leser erfährt. Aber auch das war mir an vielen Stellen zu viel.
Eigentlich ist keine der Figuren ein wirklich sympathisch, was aber tatsächlich für mich ein Pluspunkt des Romans ist. Nervig fand ich dagegen das gerade Figuren wie Bernd und Lars nicht so leicht auseinander zu halten waren. Da hätte ich es tatsächlich angenehmer gefunden, wenn über den Kapiteln die Namen gestanden hätten.
Vieles fand ich zu übertrieben und einfach zu viel des Guten. Deshalb muss natürlich auch eine "gruselige" Komponente eingestreut werden, damit etwas mehr Pfiff in die Handlung kommt. An dem Punkt war ich dann ehrlich gesagt raus. Das war mir alle zu hanebüchen. Auch die Lösung dahinter. Sorry das ist einfach nicht mein Fall. Wenn es wenigstens ein paar gruselige Schauer gegeben hätte oder es tatsächlich irgendwie etwas an dem restlichen Verlauf der Geschichte geändert hätte (zumindest mal die Vorhersehbarkeit der Handlung hätte damit aufgebrochen werden können). Doch die Angst und überhaupt auch alle anderen Gefühle der Figuren haben sich nicht auf mich übertragen. Eigentlich war mir herzlich egal was mit ihnen passieren würde.
Für mich las sich das einfach eher wie ein Filmmanuskript und ich glaube tatsächlich, das Einiges als Film weit besser funktioniert hätte.

Aber wie man sieht findet jedes Buch seine Leser und daher kann der Roman wohl eine schlechte Meinung ganz gut verkraften. Jetzt kann man sich natürlich noch fragen, weshalb nur hat sie das dann bitteschön überhaupt noch fertig gelesen?  Gaaanz einfach, ich wollte wissen ob ich mit ein paar Überlegungen was den Ausgang des Romans angeht Recht hatte. *g*