Für mich war diese Trilogie reinste Zeitverschwendung

Ugly - Pretty - Special 03: Special - Zeig dein wahres Gesicht - Scott Westerfeld

Ugly - Pretty - Special 03: Special - Zeig dein wahres Gesicht
von Scott Westerfeld

Viele Worte möchte ich an den letzten Band der Uglies-Trilogie wirklich nicht verschwenden, denn demnächst wird es auch eine Reihenübersicht geben.
Nachdem mich die beiden ersten Bände schon nicht überzeugen konnten, setzte ich wenig Hoffnungen in Band drei. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt und ich fand Band 3 noch schlechter als die vorigen zwei.
Die Handlung tröpfelt so vor sich hin und wenn etwas Spannendes passiert, dann empfand ich das trotzdem nicht so. Einige Handlungsstränge schienen mir sehr willkürlich und unrealistisch, irgendwie hatte ich teilweise das Gefühl, dass nichts so wirklich zusammen passen wollte.
Tally als Hauptcharakterin bleibt weiterhin flach, Shay merkwürdig und der Wandel in ihr sehr unrealistisch. Sympathisch (und somit quasi als einziger Charakter im Buch) bleibt David.
Das 'große Finale' ist keinenfalls spannend, sondern ebenfalls im selben Stil wie die vorigen 300 Seiten auch. Das tatsächliche Ende kommt dann sehr abrupt und unpassend.
Fazit: Für mich war diese Trilogie reinste Zeitverschwendung. Band 3 macht mich sogar richtig wütend.