Für mich wieder einmal ein wahres Leseerlebnis!

Kroll - Markus Kastenholz, Christian Günther

ASIN: B07T27DW3H

Erscheinungsdatum: 13. Juni 2019

Genre: Thriller

Seiten: 308

Clemens Kroll – Schriftsteller und bekennender Tempelritter – muss in den Rheingau zurück: seine alte Heimat.

Vor 15 Jahren, nach dem Tod seiner geliebten Eltern, ist er von dort weggezogen. Auch seine Rückkehr jetzt ist eher unfreiwillig: Seine Aussage wird bei einem Mordfall an einer Nonne in der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim benötigt. Dabei kannte er die Tote gar nicht.

Doch sein Aufenthalt steht unter keinem guten Stern. Sein Plan, noch am gleichen Tag wieder zurückzufahren, entpuppt sich als Wunschdenken.

Er trifft alte Freunde und neue Feinde.

Und er trifft Katja, seine erste Liebe. Mittlerweile ist sie Nonne in St. Hildegard.

Bald gibt es den nächsten Toten, und es soll nicht der letzte bleiben.

Für Kroll ist es nicht nur ein Trip in seine eigene Vergangenheit, er kommt auch Geheimnissen auf die Spur, die er besser nicht aufgedeckt hätte.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Mir gefällt das Cover sehr gut, auch wenn ich hier nicht unbedingt die Verbindung zum Buch sehe, aber das muss ja auch nicht immer sein. Ein sehr harmonisches Cover, hier passt alles gut zusammen.

Zum Buch:

Kroll muss in seine Heimatstadt zurück, was ihm sehr schwer fällt, war er doch seit dem Tod seiner Eltern nicht mehr hier. Er will hin seine Aussage machen und wieder zurück, doch leider kommt alles anders und die Ereignisse überschlagen sich.

Dies ist kein Buch für zwischendurch, soviel möchte ich schon einmal sagen, hier gibt es viel Hintergrundinformationen und genau das macht das Buch auch aus. Markus Kastenholz zieht einen mit dieser Geschichte ganz langsam in seinen Bann um dann die Spannung bis kurz vorm überlaufen zu bringen. Die Tempelritter sind seit je her ein großes Geheimnis und das wir auch hier wieder einmal mehr als deutlich. Kroll ist dort Mitglied und soll sein Wissen weitergeben, doch genau das will er nicht. Als er dann auch noch auf seine große Liebe Katja trifft, gerät sein Leben nochmals durcheinander, denn er hat noch immer Gefühle für sie, doch wie sieht es bei ihr aus? Warum hat Katja sich dem Kloster angeschlossen? Was ist in der Vergangenheit passiert?

Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und das wird hier sehr deutlich, während Kroll geradeheraus ist, ist Katja eher in sich gekehrt. Alte Freunde benehmen sich, als wäre Kroll nie weg gewesen oder aber sie versuchen so zu tun als ob er ein Fremder ist. Kroll ist ein starker Charakter, der aber ein weiches Herz hat und das bringt Markus Kastenholz hier sehr gut rüber.

Dieses Buch hat keine Kapitel, dafür aber genügend Absätze, so kann man trotzdem zwischendurch das Buch auch einmal beiseitelegen. Wobei ich persönlich lieber Kapitel mag.

Alle Orte in diesem Buch sind genauso so wie sie beschrieben wurden, der Autor war direkt vor Ort und sowas liebe ich ja.

Das Ende ist hier noch einmal etwas ganz besonderes und ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen. Wer also nicht immer nur Mord, Totschlag, viel Blut und Quälereien braucht, sollte hier einmal zugreifen.

Für mich klare 5 von 5 Sternen, ich mochte diesen ruhigen Spannungsaufbau.