für mich zu sehr auf Nebensächlichkeiten fokussierend

von Anna Savas

„Four Houses of Oxford – Brich die Regeln“ von Anna Savas ist der erste Teil der Dark-Academia-Romantasy Reihe.

Auch wenn das Buch unter dieses neue Sub-Genre „Academia“ fällt, so wird recht wenig vom College Alltag dargestellt, sondern es geht eher um Harper und ihre Erlebnisse in der besonderen Gemeinschaft der „Four Houses of Oxford“. Einige der offensichtlichen Geheimnisse werden im ersten Teil nicht gelöst und dazu kommt ein wirklich abruptes Ende, sodass wir nur hoffen können, dass der zweite Teil lieber früher als später erscheinen wird. Natürlich besteht auch ein romantischer Anteil, der mich allerdings nicht 100%ig überzeugen konnte. Der fantastische Teil hat mich einfach mehr interessiert. Dazu muss ich anführen, dass ich gerne mehr Antworten erhalten hätte und dabei vor allem mehr Einblicke in diese besondere Gesellschaft. Wo bekommen sie ihre Kräfte her, was ist der übergeordnete Zweck, unabhängig von der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse nach Macht, Ruhm und Reichtum.

Die Beschreibungen der einzelnen Szenen und die Ideen, mit denen Harper, die Protagonistin, einige kritische Situationen meistert haben mir gefallen. Das allgemeine Setting, in dem es eine unterprivilegierte Person in eine exklusive Umgebung kommt, kennt man allerdings schon zur Genüge. Das Ganze wird damit abgerundet, dass das Ende sehr abrupt endet.

Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird und gebe für diesen Start 3 von 5 Sterne.