Für Miss Marple Liebhaber!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Mit 13 Jahren habe ich begonnen alle Miss Marple Bücher zu verschlingen und habe als Jugendliche immer gerne die etwas schrullige Serie „Mord ist ihr Hobby“ angeschaut. Was hab ich mich gefreut als dieser Krimi angekündigt wurde: „Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar“!

Und ich kann schon mal so viel verraten: Wer ähnliche Favoriten hat(te), sollte auch zu diesem Krimi greifen. Definitiv hat Robert Thorogood hier eine Hommage an Agatha Christie und ihrer großartigen Ermittlerin Miss Marple entworfen. Hier haben wir es mit Judith Potts zu tun, eine 77jährige alte dickliche Frau, die in einem geerbten Haus and er Themse wohnt im beschaulichen Marlow. Sie liebt nicht nur wiskytrinkend zu puzzlen sondern auch täglich abends nackt (!) in der Themse zu schwimmen dank direktem Zugang zum Wasser. Dort war sie hörbare Zeugin eines Mordes gegenüber. Natürlich hat sie die Polizei alarmiert, aber ein Mord wurde hier nicht protokolliert eher ein Selbstmord. Das kann und will Ms Potts natürlich nicht so stehen lassen und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Natürlich mit kräftiger Unterstützung: der Pfarrersfrau Becks Starling, die sonst nur gelangweilt Kinder und Haus betreut sowie die rauchende bodenständige Hundesitterin Suzie Harris. Herrlich dieses Trio. Es gibt natürlich auch die polizeiliche Ermittlerin Tanika Malik die es zu überzeugen gibt.

Mir hat dieser Auftaktband, in dem alle Charaktere ausführlich beleuchtet werden, mächtig viel Spaß beim Lesen bereitet. Denn es ist eine gelungene Mischung aus einem klassischen Whodunit und einem kuriosen Figurenkabinett wo mit schwarzem britischem Humor nicht gegeizt wird!

Ich freue mich auf Band 2 „Death comes to Marlow“ der auf Englisch im Herbst erscheint und zu Beginn 2023 auch auf Deutsch!