Für Morck wird es gefährlich...

Verachtung - Jussi Adler-Olsen

Verachtung
von Jussi Adler-Olsen

Im vierten Teil befasseb sich Carl Morck und sein Team mit 5 Vermissten-Fällen aus dem Jahr 1987. Es dauert nicht lange und sie jagen einer heißen Spur nach der nächsten nach und so langsam verdichten sich die Anzeichen, dass es auch zwischen diesen doch so unterschiedlichen Personen einen Zusammenhang gibt... Die Insel Sprogo, auf der bis Anfang der 1960er Jahre Mädchen und junge Frauen "gehalten" worden sind, die schwachsinnig und/oder eine Gefahr für sich darstellten. Die Thematik der Eugenik spielt dabei nicht nur auf dieser Insel eine bedeutende Rolle. Der wohl gefährlichste Fall für Carl und Assad.

Meiner Meinung nach der beste Band um Carl, bis jetzt. Das Thema hat in meinen Augen eine unwahrscheinliche Brisanz und ist leider auch gar nicht so weit hergeholt. Hier geht es um Verbrechen an Minderjährigen, an Schutzbefohlenen, gar an der Menschheit, hier geht es um Politik, um Macht und Geld und Korruption, hier geht es darum, wem es anmaßt zu entscheiden, wer Über-, wer Untermensch ist. Und dass diejenigen welchen zur Rechenschaft gezogen werden müssen.