Rezension

Für Mystery und Horror Fans ein Muss!

Im Zeichen des Bösen, 1 Audio-CD
von Ernst Vlcek

Bewertet mit 4 Sternen

Dorian und seine Frau befinden sich auf dem Weg in den Urlaub. Doch schon im Bus dorthin wird Lilian Angst und Bange: nicht genug, dass die Mitreisenden ein wenig sonderbar sind, sie wurden alle am selben Tag wie Dorian geboren! Ein mysteriöses Prospekt hat die Männer, deren Wohnorte sich über die ganze Welt verteilen, auf das kleine Dorf Asmodi aufmerksam gemacht. Zufall? Lilian bittet Dorian umzukehren, doch der will davon nichts wissen. Wenn er doch nur auf den Wunsch seiner Frau gehört hätte, denn die kommende Nacht wird ihrer beider Leben für immer verändern... 

Während des Besuchs bei Professor Helnwein schildert Dorian die Ereignisse jener Nacht. Er hofft auf Unterstützung bei seinem Vorhaben die sogenannte "Schwarze Familie" auszulöschen. Helnwein handelt mit Artefakten und hat ein umfassendes Wissen über die außergewöhnlichsten Kreaturen. In der Hörspielserie finden nämlich alle möglichen dunklen Gestalten ihren Platz: Hexen, Ghule, Vampire und Dämonen sind nur ein kleiner Teil davon.

"Im Zeichen des Bösen" beschreibt die Vorgeschichte und zeigt den Grund, warum Dorian Hunter letztendlich zum Dämonenkiller wird. 

Die Hörspielserie basiert auf der Heftromanserie "Dämonenkiller" der österreichischen Autoren Ernst Vlcek und Kurt Luif. Diese erschien zwischen 1973-1977 und wird seit 2008 von Zaubermond-Audio neu aufgelegt. Dazu wurde die Handlung der Geschichte in die Gegenwart übertragen.

Jede Folge ist zwar auf der einen Seite blutig, brutal und düster, überzeugt aber auch besonders durch einen trockene Humor. 

Bis zur aktuellen Folge (42.2) haben 14 verschiedene Sprecher ihr Können unter Beweis gestellt. Jeder Charakter wird dadurch absolut toll umgesetzt und authentisch dargestellt. Generell zieht die Akustik einen direkt in seinen Bann: durch Musik, Geräusche oder Stimmen wird eine ganz spezielle, gruselige, düstere und bedrückende Atmosphäre geschaffen.

Für Mystery und Horror Fans ein Muss!