für Nachwuchstetektive zum Mitknobeln: simpler Fall, viele Hinweise und sympathische Juniordetektive etwas mehr Spannung wäre schön gewesen

Detektivbüro LasseMaja - Das Geburtstagsgeheimnis, 1 Audio-CD - Martin Widmark

Detektivbüro LasseMaja - Das Geburtstagsgeheimnis, 1 Audio-CD
von Martin Widmark

In der kleinen Stadt Villeby kennt jeder jeden. Zur großen Geburtstags-Überraschungsparty für den Goldschmied Muhammed Karat läd seine Frau Barbro daher ein.
Als besonderer Höhepunkt gibt es einen Kuchenbackwettbewerb. Dem Sieger winken 8.000 Kronen.
Doch mitten in der Feier wird es plötzlich dunkel! Stromausfall?
Als die Lichter wieder angehen, entdeckt Barbro, dass ihre wertvolle Diamant-Halskette verschwunden ist.
Die beiden Nachwuchsdetektive Lasse und Maja ermitteln ...

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Auf der Suche nach einer Detektiv-Serie für Kinder sind wir auf Lasse und Maja gestoßen.

Da der erste Fall interessant klang und das Hörbuch von Jens Wawrczeck (bekannt u.a. als Peter Shaw von den drei ???) gelesen wurde, haben wir uns gemeinsam mit Lasse und Maja auf die Jagd nach Dieben, Saboteuren usw. gemacht:

Lasse und Maja leben in einer kleinen Stadt in Schweden, gehen in die gleiche Klasse und betreiben in ihrer Freizeit gemeinsam ein Detektivbüro. Sie haben sogar dem Polizeiinspektor von Valleby bei seinen Ermittlungen geholfen.

Jeder Kriminalfall beginnt mit der Vorstellung der beiden Detektive sowie der kleinen Stadt und endet mit einem Artikel in der Zeitung, wonach das Detektivbüro LasseMaja wieder einen Fall gelöst hat.

Mit welchem Hörbuch man beginnt ist daher egal.

Die beiden Detektive Lasse und Maja sind neugierig und aufgeweckt. Mit Köpfchen lösen sie jeden Fall.

Dass es sich bei den Nachwuchsdetektiven um ein Mädchen und einen Jungen handelt, gefällt mir sehr gut. Beide Charaktere sind kindgerecht gestaltet und durch ihre authentische Handlung, können sich kleine Hörer sehr gut mit ihnen identifizieren.

Es gibt auch bei keinem der beiden ein typisch Junge oder typisch Mädchen Verhalten. Die zwei werden als eine Einheit dargestellt.

Wir haben mittlerweile fünf ihrer Kriminalfälle gehört und in allen tauchen fast immer die gleichen Personen auf.

Die Hörbücher leben von der Wiederholung im positiven Sinn, denn jeder Fall ist ähnlich gestrickt und Einleitung und Abschluss bilden den passenden Rahmen dafür. Dass der Hörer zusätzlich fast immer mit den gleichen Personen konfrontiert wird, gibt zusätzliche Struktur.

Auch sind die Kriminalfälle meist im Bereich von kleinen Diebstählen (Fußball-Pokal oder Halskette) oder Sachbeschädigung (zerstochene Fahrradreifen). Personen kommen nicht zu Schaden und Lasse und Maja geraten nie in Gefahr.

Für Kinder ab etwa sechs Jahren sehr gut geeignet und ein kurzweiliges Hörerlebnis.

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Einen Pluspunkt gibt es für die Umsetzung des Hörbuches, denn die markante, schnell herauszuhörende Stimme von Jens Wawrczeks erweckt jeden der Charaktere auf eigene Art zum Leben.

Ob der Akzent von Muhammed oder die Stimme des Polizeiinspektors man erkennt während des Hörbuches ganz klar, wer gerade spricht. Obwohl die Geschichte "nur" vorgelesen wird, wirkt sie durch die verschiedenen "Stimmen" lebendig und man kann dem Geschehen sehr gut folgen.

Rundum eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Der Diebstahl der Diamant-Kette wird spektakulär ausgeführt, wobei die darauf folgende Ermittlungstätigkeit etwas eintönig gestaltet ist.

Nacheinander wird jeder verdächtigt und ist dann doch nicht der Dieb - genauso wie in klassischen Krimis ;-)

Die einzelnen Spuren, die zum Täter führen sind gut nachzuvollziehen und eignen sich  für jüngere Hörer sehr gut zum Mitraten.

Es gibt nicht nur ausreichend Hinweise auf den Täter, man wird sogar regelrecht mit der Nase darauf gestoßen ;-)

Das Hörspiel mit etwa 45 Minuten Spielzeit ist auch für jüngere Hörer nicht zu lang, der Fall ist simpel gestrickt und trotzdem spannend gestaltet.

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, weil die Geschichte selbst meinem sechs Jährigen zu weichgespült ist. Ein bisschen mehr Spannung und Nervenkitzel hätte der Handlung zusätzlich Schwung gegeben.

Dazu sollte gesagt werden, dass wir bereits flüsternde Mumien, tanzende Teufel oder singende Schlangen gehört haben und die drei ??? im Vergleich zur Detektei LasseMaja ein ganz anderes Kaliber sind ;-)

Fazit:

Die Lasse und Maja Reihe eignet sich sehr gut als Krimi-Einstieg für junge Hörer:

- zwei sympathischen Juniordetektiven mit denen sich die Hörer sehr gut identifizieren können,

- kurzweilige und weichgespülte Kriminalfälle mit einem schlichten Plot und einem sehr vorhersehbaren Ende, d.h. prima geeignet zum Miträtseln, da man durch viele Hinweise schnell selbst zur Lösung gelangt.

Die Umsetzung als Hörbuch ist jedoch gelungen!

...

Resensiertes Hörspiel: "Detektivbüro LasseMaja - Das Geburtstagsgeheimnis" aus dem Jahr 2014