Für niemand

Für niemand - Tobias Elsäßer

Für niemand
von Tobias Elsäßer

In dem Buch Für niemand von Tobias Elsäßer geht es um das Schicksal von Marie, Nidal und Sammy. Alle drei wollen aus anderen Gründen Selbstmord begehen.In einen Chat lernen die 3 sich kennen und beschließen gemeinsam Selbstmord zu begehen ohne sich jemals vorher gesehen zu haben oder die Namen des anderen zu kennen. Jedoch ahnen sie nicht das Joshua ihren Chat durch ein Programm was er entwickelt hat mitlesen kann und versuchen will ihren Plan zu verhindern.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Für meinen Geschmack war es etwas zu kurz. Gerade als man das Gefühl hatte in der Geschichte drin zu sein war das Buch das leider nur 165 Seiten hat auch schon zuende. Die Schreibweise war mal eine ganz andere. In sehr kurzen Kapiteln wird abwechselnd aus der Sicht von Nidal, Marie, Sammy und Joshua aber auch von anderen Charaktären geschrieben. Da es in dem Buch ja auch um den Chat geht wo die 3 sich kennen lernen kamen natürlich auch noch Nicknamen hinzu die die ganze Geschichte dann noch mehr verkomliziert haben. Die Sichten der einzelnen Charaktäre wurden so schnell zum nächsten gewechseln und wieder zurück das man ein bisschen das Gefühl hatte ein einem Karussell aus Charaktären zu sitzen die sich alle um einen herum drehen und ihre Geschichte erzählen wollen. Alles in allen fand ich persönlich diesen Schreibstil aber sehr gut da man total ans Buch gefesselt wurden um zu verstehen was überhaupt Sache ist.
Auch das Thema finde ich persönlich gut gewählt. Schließlich hört man immer noch viel zu häufig das sich Menschen speziell Jugendliche das Leben nehmen. Nicht selten kommt es schließlich vor das genau wie auch im Buch das Medium Internet und die Gefahren des chattens eine große Rolle spielen.
Ein gelungenes Buch was zum nachdenken anregt .