für Pubertiere

Mein Leben, mal eben - Nikola Huppertz

Mein Leben, mal eben
von Nikola Huppertz

Anouk ist ein ganz normaler Teenager. Doch halt, das stimmt nicht ganz, denn Anouk hat das unnormal Gen. Sie hat keine Freunde, mag Heavy Metal (die anderen lieber Pop) und lesen (die anderen lieber Computer) und sie hat zwei Mütter. Was sich alles ändern muss, damit sie mehr Mainstream wird fasst sie in Listen zusammen. Sie hat nicht mehr viel Zeit sich zu ändern, denn die Sommerferien sind vorbei. Doch so einfach wie Anouk sich die Sache vorgestellt hat ist es nicht sich anzupassen. Und die beiden neuen Mitschüler machen es ihr auch nicht gerade leicht.

Die Geschichte gefällt mir richtig gut, denn so wie Anouk fühlt sich doch eigentlich jeder Teenager. Sie angepasst sein, nicht auffallen, aber eigentlich auch so bleiben, wie sie ist. Diese innere Zerissenheit fühlt man als Pubertier. Und gerade das macht die Geschichte so authentisch, man kann sich in Anouks Gefühle hinein versetzen.

Den Aufbau des Buches muss man separat erwähnen, denn er ist aus Sicht Anouks geschrieben, allerdings schreibt sie eine Art Tagebuch auf dem Computer. Unterbrochen werden die Tagebucheintragungen durch ihre Liste. „Anouks“ – Schreibstil ist witzig und unterhaltsam.

Ich gebe dem Buch sehr gerne 5 Sterne, denn ich denke es kann Pubertierchen durchaus helfen sich in seiner eigenen Haut wohlzufühlen.