Für Rammsteinfans

Heute hat die Welt Geburtstag - Flake

Heute hat die Welt Geburtstag
von Flake

Ihr seid ein Rammstein Fan? Ihr mögt lockere Plaudereien? Dann habt ihr mit diesem Buch den richtigen Zeitvertreib gefunden. Flake, der Keyboarder der Band Rammstein, nimmt Euch mit auf Tour.
Mit einer sympathischen Plauderei erzählt er Euch seine Gedankengänge Erfahrungen und Anekdoten, als ob ihr mit einem Bierchen neben ihm sitzen würdet.

Wir erfahren unter anderem, dass der Topf beim Lied „Mein Teil“ verdammt heiß wird, so dass er sich mal seine Finger verbrannt hat und warum Till und er in Amerika ins Gefängnis mussten. Wer vor und nach dem Auftritt bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legt und was einem auf Tour so alles passieren kann.

Das Rammstein aufgrund der Pyrotechnik und der zurückgelegten Kilometer einen ordentlichen ökologischen Fußabdruck hinterlässt und dass die kleinen Ossis, wie Flake immer wieder betont, sich mit viel Spaß und Disziplin hochgearbeitet haben.

Es sind Gedankengänge die lustig, tiefgründig und manchmal fast traurig sind. Viele Anekdoten bieten allerdings Einblicke, die vermutlich nur für einen Fan interessant bzw. nachvollziehbar sein dürften. Ich vergebe als Rammsteinfan solide 4 von 5 Punkten.