Für Reihen-Liebhaber! Einstieg in eine bedrohliche Welt

Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts
von Bianca Iosivoni

Ich mag Bücher nicht, die irgendwie keine eigene Geschichte erzählen und offensichtlich nur dazu dienen sollen, den Leser anzufixen, damit er auch ja die Bände 2-? kauft.

Das vorangestellt, ist klar, dass 'Soul Mates - Flüstern des Lichts' keine Top-Bewertung von mir bekommen wird. Dabei hat Bianca Iosivoni eine durchaus interessante Idee umgesetzt, in der Gut und Böse (und auch was dazwischen) mal in einer anderen Form gegeneinander kämpfen.

Rayne wird in einer dunklen Gasse angegriffen und gerettet - beides von Typen, die dunkler, bedrohlicher und geheimnisvoller erscheinen als normale Menschen. Sie erfährt, dass es Licht- und Dunkelseelen gibt (und die unentschiedenen, undurchsichtigen Nebelseelen), die Jagd aufeinander machen und erfährt von einer Prophezeiung, die das Ende der Menschheit bedeuten könnte, würde sie Erfüllung finden. Kernpunkt dieser Prophezeiung sind Seelenpartner - zwei Individuen, die sich ihre Kräfte übertragen und in Gedanken miteinander kommunizieren können und die die Nähe zueinander suchen - immer und immer wieder. So ein Zufall! - Raynes Retter aus der dunklen Gasse ist ihr Seelenpartner. Ist das der einzige Grund, warum sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, oder ist da noch mehr? Natürlich ist da noch mehr, aber sollten sich zwei Seelenpartner verbinden und die Prophezeiung wahr werden, steht die Welt, wie wir sie kennen und das Leben aller, die Rayne liebt, auf dem Spiel. Also genug Druck, um die Liebesbeziehung der beiden über mehrere Bände hinweg hinauszuzögern. Dass Rayne sich außerdem nicht wirklich entscheiden kann, ob sie auf der Seite der Licht- oder der Dunkelseelen steht, bzw. diesbezüglich im Folgeband noch weiter verwirrt wird, zögert das Ganze ebenfalls hinaus. Außerdem taucht natürlich auch wieder der übliche 'beste Freund' auf, der die Dreiecksbeziehung komplett macht und von dem der Leser auch nicht wissen soll (zumindest nicht direkt) ob er was mit den Licht- und Dunkelseelen zu tun hat oder tatsächlich ein ganz normaler Mensch ist.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir das alles vor wie nach Schema F gestrickt. Statt Winter- und Sommerhof sind es nun halt Licht- und Dunkelseelen, aber sonst ist der Aufbau der übliche. Schön, dass es mal nicht Feen sind.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist flüssig und leicht zu lesen. Das Buch ist spannend aufgebaut, obwohl ich irgendwann die Orientierung verloren habe, der wievielte Kampf zwischen Licht- und Dunkelseelen es wohl ist. Zwar wurden die Kämpfe immer bedrohlicher, aber sie ähnelten sich auch. Das wird in den Folgebänden sicher nicht besser werden. Wie und warum Rayne es auf einmal vermag, ihre besonderen Kräfte (natürlich hat sie welche und natürlich sind das genau die seltenen, die außer ihr nur die Anführerin der Dunklen hat) zu nutzen, wird dabei leider nicht wirklich erklärt. Auch bleibt der Leser im Unklaren darüber, warum Raynes Seelenpartner Colt, die Anführer der Lichtseelen in spe, in der Beziehung zu Rayne so rumhampelt und nicht offen mit seiner SEELENpartnerin ist.

Für Fans solcher Reihen wie Bookless, The Iron King usw., die ihre magisch begabte, bedeutende, weibliche Heldin gerne über mehrere Bücher in einer Dreiecksbeziehung und kurz vorm Ende der Welt kämpfen sehen, ist die Soul Mates Reihe sicherlich eine super Ergänzung für ihre Sammlung. Für Leser, die gerne etwas Neues entdecken wollen eher nicht.

Das glänzende Cover ist schön, relativ robust und hat eine tolle Haptik. Das hat Ravensburger richtig gut gemacht. Es passt zur Story.

Band 2 erscheint übrigens im Mai 2018.