Rezension

Für Zwischendurch

Hauptsache, es knallt! - Matthias Sachau

Hauptsache, es knallt!
von Matthias Sachau

EINE MEINUNG

"Hauptsache, es knallt" ist ein neuer, humorvoller Roman aus der Feder von Matthias Sachau. Es geht um Markus und Janina, die heiraten wollen. Und um Tim, der bei der Planung in allem und jedem eine Gefahr sieht. Sei es nun der Trauzeuge oder der Standesbeamte oder die Gäste, die einander nicht ausstehen können, Tim sieht überall eine Bedrohung für den schönsten Tag im Leben von Markus und Janina. Umso besser, dass Tim und seine Clique ihnen zur Seite stehen wollen.

Bevor man dieses Buch liest, sollte man eines wissen: es ist unglaublich überdreht. Wer skurrile, abgedrehte und vollkommen unwahrscheinliche Szenarien und Pannen mag, wer auf überspitzten Slapstick steht, der wird mit diesem Buch seine Freude haben. Der wird Tränen lachen. Was man auf keinen Fall erwarten darf, ist eine realistische Geschichte. Anfangs beginnt alles sehr harmlos, doch die Art, wie es sich aufschaukelt, ist zwar amüsant, aber auch sehr überdreht.
Wenn man das weiß und bereit ist, sich darauf einzulassen, wird man mit der Geschichte viel Spaß haben.

Sprachlich liest es sich schnell und leicht. Es ist ein lockerer, flüssiger Schreibstil, der zum Ton der Geschichte passt.

Ein zusätzliches Plus: der Schnitt des Buches ist farbig bedruckt.