Für zwischendurch

Die 17. Informantin -

Die 17. Informantin
von James Patterson

Der 17. Band rund um den Women's Murder Club. Der Fokus liegt diesmal auf Detective Lindsay Boxer und Yuki Castellano, Staatsanwältin. Lindsay bearbeitet eine ungeklärte Serie von Morden an Obdachlosen und Yuki die mögliche Vergewaltigung durch eine Frau. Der Fall von Yuki hat Priorität und ist durchaus interessant. Lindsay' s Fall läuft eher so nebenher und wirkt auf mich etwas unsortiert. Grundsätzlich sind die Fälle an denen alle vier arbeiten spannender.
Die Serie ist mit den Jahren etwas abgeflacht und bei weitem nicht mehr so gut wie am Anfang. So richtig lossagen kann ich mich noch nicht. Die Qualität der Bände ist auch sehr unterschiedlich. Dies ist wahrscheinlich der Arbeitsweise des Autors geschuldet, der nur eine Rohfassung schreibt und unterschiedliche Co-Autoren die Story fertig stellen.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die kurzen Kapitel führen flott durch die Story. Übermäßig spannend war es nicht und die Bezeichnung Thriller, nun ja, kann man so bezeichnen, muss man aber nicht.
Insgesamt war es ein Buch für zwischendurch, dass aber wohl nicht lange in Erinnerung bleiben wird.