Für zwischendurch ganz gut

Wen liebst du, wenn ich tot bin? - C.J. Flood

Wen liebst du, wenn ich tot bin?
von C.J. Flood

~~Wenn du zwei Menschen liebst, und einer bringt den anderen um, liebst du ihn dann trotzdem?

Das ist die große Frage, die sich die 13-jährige Iris stellen muss. Als ihre Mutter die Familie verlässt, um um die Welt zu reisen, bricht für Iris, ihren Bruder Sam und ihren Vater eine kleine Welt zusammen. Nichts ist wie vorher. Ihr Vater ist nur noch schlecht gelaunt, Sam geriet in den falschen Freundeskreis und bewegt sich auf eine schiefe Bahn zu.

Zu allem Übel haben sich auf der Koppel hinter der Farm, auf der Iris mit ihrem Vater und ihrem Bruder wohnt, auch noch Zigeuner eingenistet und einfach mit ihrem Wohnwagen ein Lager aufgeschlagen. Dies ist Sam und seinem Vater ein riesiger Dorn im Auge. Iris jedoch, findet die Zigeunerfamilie faszinierend.

Es dauert nicht lange, bis Iris beim Beobachten der Zigeuner von dem Zigeunerjungen Patrick, mit dem Spitznahmen Trick, erwischt wird.

Sie freunden sich an, erzählen sich ihre Probleme und Sorgen und auch Wünsche und Ängste. Sie verlieben sich ineinander, was jedoch niemand wissen darf. Denn nicht nur Iris Familie würde dies nicht gut heißen, auch Tricks Vater würde durchdrehen, wenn er wüsste, dass sich sein Sohn mit einem "normalen Mädchen" trifft. Trick und Iris treffen sich daher heimlich, jedoch bleibt es nicht lange geheim. Sam und seine falschen Freunde laufen den beiden über den Weg und die Probleme beginnen. Iris Vater versucht natürlich den Kontakt zu unterbinden, jedoch ohne Erfolg, die beiden treffen sich weiterhin, während Sam mit seinen Freunden immer mehr abdriftet und in der Alkoholkonsum und die Gewalt langsam Überhand nehmen.

Eines Nachts eskaliert die Situation. Iris Vater rastet aus, Sam rastet aus und auch Trick rastet aus. Ein Mensch verliert sein Leben und Iris steht zwischen den Stühlen ihrer eigenen Gefühle und weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist.

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich kann es jedem als Lektüre für zwischendurch weiterempfehlen. Bei manchen Jugendbüchern merkt man es kaum, aber bei diesem schon. Es ist für Teenager geschrieben, aber ich fand es trotzdem gut. Für zwischendurch war es allemal eine gute Geschichte und auch der Schreibstil der Autorin war gut.